Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Ordnung muss sein

Auf Wunsch einer einzelnen Dame *räusper* also hier das obligatorische Inhaltsfoto (Schwesterlein war eben hier):



Wie man sieht, hätte er gut und gerne eine Zopfwindung länger sein dürfen; ansonsten sitzt er perfekt, finde ich.

Und hier sieht man, dass ich beim zweiten Ärmel etwas unaufmerksam war (wer den Fehler entdeckt, darf ihn behalten; ich bin wild entschlossen, ihn zu tolerieren) und den Seitenzopf:





Und die technischen Daten:
Material: Schurwolle Loden von der Wolle-Halle, Farbe 1025_51, 9fädig; verstrickt mit NS 5 in Runden und 4,5 in Reihen
Verbrauch: knapp 700 g
Anleitung: von The Girl from Auntie



Rogue done





What a Wurst!



Ja, heute wurde Rogue mal wieder hervorgeholt, bevor er noch zum UFO verkommt. Und was soll ich sagen: Entweder kann meine Wollfee tatsächlich zaubern (dann hätte ich da noch so einige Wünsche *g*) oder ich hatte heute weniger kritische Augen. Jedenfalls hab ich beschlossen, dass nicht der ganze Ärmel neu gestrickt werden muss. Ich hab bis zum Beginn der Armkugel zurückgeribbelt und noch ein paar Reihen angestrickt. Damit ist auch gleich die Partie mit dem Betont-Locker-Stricken ausgemerzt, das sah man nämlich und war im Endeffekt zu weit. Ich glaube, jetzt passt es. Probeweise einnähen werde ich ihn sicherheitshalber trotzdem, bevor ich den zweiten Ärmel anfange.



Das Ärmelproblem Teil 2

Fertig isser nun, der Ärmel, provisorisch zusammengehäkelt und eingesetzt. Der Jörg hatte recht, die Armkugel passt. Aaaaber: Am Handgelenk bis zum Ellenbogen für meinen Geschmack eine Spur zu eng (zumal der Saum noch nicht umgenäht ist, der macht das ja auch nicht besser), am Oberarm dafür eine Spur zu weit und immer noch ein µ zu kurz. Außerdem sieht man den Unterschied im Maschenbild, wo ich lockerer gestrickt habe (gut, das vertut sich bestimmt beim Waschen, so war es zumindest bei Tuja). Alles nicht wirklich dramatisch, durchaus tragbar, aber eben auch nicht optimal. Nochmal anfangen oder nicht? Das eher schlampige Einsetzen verzerrt das Erscheinungsbild sicherlich auch etwas. Foto zeigen geht leider nicht. Hat schon mal jemand versucht, seinen eigenen Arm von der Seite zu fotografieren? Geht nicht, so lange Arme hat kein Mensch (keiner, den ich kenne).

Am besten, ich lass ihn erst mal gut abhängen und entscheide dann, ob ich damit leben kann. Und bis dahin stricke ich weiter an der weißen Merinowolle, die ich bis jetzt unterschlagen habe und von der ich immer noch nicht so recht weiß, was sie mal werden soll. Im Moment ist es ein Bündchen plus 20 Zentimeter glatt rechts in Runden. Fest steht immerhin schon, dass es oberhalb etwas Fischerpulli-Artiges sein soll. Aber was genau, ob nur ein bisschen Struktur oder mit Zöpfen - hmm, noch muss ich mich ja nicht entscheiden.



Ein halber Dreiviertel-Ärmel...

...mehr ist bei Rogue nicht hinzugekommen. Den gestrigen Abend hab ich damit verbracht, sämtliche Bilder zu Lycos zu hieven und hier alle Beiträge mit Bildern zu ändern. Unser Webmaster hätte seinen Server gern wieder für sich alleine ;-))

Und wie könnte es anders sein, ich hatte ein Problem (hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Ärmel hasse?! Ja? Egal. Ich hasse Ärmel!). Da meine Maschenprobe 2 Maschen und 2 Reihen auf 10 cm zuviel ergibt, stricke ich Größe 2 und hab damit bisher exakt die Maße für Größe 1 erreicht. Beim Ärmel nun hat mich das Glück verlassen. Erstens wäre der Größe1-Ärmel für mich ohnehin ein wenig knapp am Handgelenk. Also hab ich mehr Maschen als gefordert angeschlagen und dafür ein paar Zunahmen weggelassen. Passt. Nach 102 Reihen soll die Armkugel beginnen. Da angekommen ist es nur ein Dreiviertelärmel! Verzweiflung, Wutausbrüche, Ratlosigkeit. Beim Nachmessen stellt sich raus, dass die MaPro sich klammheimlich auf noch zwei Reihen mehr ausgeweitet hat. Also strickte ich gezwungen locker (was mir sehr zuwider ist) noch ein paar Zentimeter an und hoffe, dass es a) nicht unproportioniert aussieht, wenn jetzt noch ein Stück ohne Zunahmen kommt und b) die Armkugel trotzdem hinhaut. Die kann ich nicht umrechnen, da muss ich mich an die Anleitung klammern. Wenn es gar nicht geht, trenn ich ihn wieder auf und strick ihn von oben an. Ach ja, Ärmel...



You gave me fever

p3 tog tbl ist eine Erfindung des Teufels! Es ist (mir) nahezu unmöglich, 3 Maschen links verschränkt abzustricken. Und das direkt auf einer Abnahmestelle in der vorigen Reihe, da sitzen die Maschen ohnehin wie festgeklebt auf der Nadel. War es mir endlich gelungen, die Nadel von hinten durchzupopeln, rutschte beim Durchziehen der Faden raus. Zum Verzweifeln. Ich hab dann die 3 Maschen auf eine Hilfsnadel genommen, selbige samt Maschen gewendet, so ging es dann halbwegs. Einer Bambusnadel hätte ich das nicht zumuten wollen. Das nächste Grauen lauerte beim Maschenstich. Keine Chance, no way. Man kann halt nicht alles können, und der Maschenstich und ich werden wohl nie Freunde werden. Also hab ich den 3-Needle-Bindoff gemacht. Damit wird zwar das Muster unterbrochen, aber es sieht Klassen besser aus als die MS-Versuche.





Rogue

Keine Idee für eine originellere Überschrift... Die eifrigen Mitstrickerinnen stacheln den Ehrgeiz ganz schön an, und mit NS 4,5 strickt es sich auch zügig. Jetzt geht es an die Kapuze:



Nachtrag: Rogue ist Lucies neuer Lieblingsplatz. Jede noch so kleine Gelegenheit nutzt sie, um es sich darauf gemütlich zu machen. Gestern abend hab ich sie sogar auf dem Couchtisch (der eigentlich tabu ist) auf Rogue erwischt. Wenn von der Wolle genug übrigbleibt, kriegt sie ein Kuscheldeckchen davon.





Keine Fortschritte

Weil - naja, ich hab in der Anleitung was falsch verstanden. Im Schritt 6 shape armholes on upperback heißt es: "Dec 1 st each side every other row". Das "every" habe ich wörtlich genommen und in jeder Reihe, also auch in den Rückreihen, abgenommen. Das sah merkwürdig aus und kam mir auch merkwürdig vor. Also schrub ich eine Mail an Jenna (ist das nicht großartig, wenn man den Designer selbst befragen kann, wie genau das gemeint ist), und - genau, natürlich wird in jeder zweiten Reihe am Anfang und am Ende abgenommen. Warum ich mich damit (wiederum) als DAS (Dümmster Anzunehmender Stricker) oute? Vielleicht wären auch andere reingefallen und sind jetzt froh über diese Klarstellung ... wem das sowieso klar war, der darf mich jetzt natürlich auslachen ;-)

PS: Es sind Gottseidank nur eben diese paar Reihen, die ich aufziehen muss. Trotzdem wird Rogue jetzt auf das Wochenende vertagt. Nach Feierabend (ich bin eben erst heimgekommen) bin ich der Anleitung offenbar nicht mehr gewachsen...



Wie sich die Bilder gleichen...

Man vergleiche bitte dies hier mit dem hier:



Müsst ihr mir eben glauben, dass ich an den Armauschschnitten angekommen bin ;-))



Rouge Rogue

Hier sehen wir das Ergebnis eines Strickrauschs von 2 Uhr nachmittags bis 3 Uhr nachts, unterbrochen von einer Blogrunde und vielen Raucherpausen:



Díe Anleitung hat sich beim Stricken als sehr übersichtlich und praktisch für mich erwiesen. Ich konnte brav die gestrickten Reihen abstreichen und brauchte nicht zählen (etwas, was prinzipiell danebengeht, ich verzähle mich immer), vor allem die tabellarische Übersicht für die Tasche empfand ich als sehr hilfreich.

In die Farbe bin ich regelrecht verliebt. Sie ist noch etwas dunkler als auf den Bildern, sehr intensiv und einfach toll. Ich kann es kaum erwarten, diesen Pullover anzuziehen...