Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Abschlussbericht



Material: Merino-Seide-Mischung von Jens Olaf Koch, gestrickt mit NS 4,5 in Runden bzw. 4 in Reihen
Verbrauch: ca. 500 g
inspiriert bzw. geklaut von diesem Tanktop



Fertig!!

Gestern abend ist der Merino-Seide-Rippen-Pulli fertig geworden und gleich noch in die Waschmaschine geflogen. Leider ist der bis jetzt noch nicht trocken, deshalb gibt es nur ein Liegebild (aber angezogen sieht er deutlich besser aus!):



Man sieht deutlich den Übergang vom Runden- zum Flachstricken, diese Querrippen, das ärgert mich gewaltig. Das Waschen hat es üüüüberhaupt nicht gebessert (bei der MaPro schon). Und jetzt verlange ich noch ein paar kühlere Tage!



Oh kniet mit mir dies seltne Glück zu preisen

Der Ärmel - man höre und staune - ist auf Anhieb - auf Anhieb! - so geworden, wie ich ihn haben will. Unglaublich. Hoffen wir, dass es beim zweiten auch so gut klappt. Und um Beates Frage im Kommentar zu beantworten: Ich finde diese Variante absolut klasse. Mir ist es sehr sympathisch, alles am Stück zu stricken. Erstens kann man jederzeit anprobieren und Fehler gleich ausbügeln (Wie eben einen kompletten Ärmel zu stricken und erst beim Zusammennähen festzustellen, dass er nicht passt) ; und zweitens geht es irgendwie schneller, wenn man gleich alles in einem Rutsch strickt. Und die Schwelle, nochmal anzufangen für das Rückenteil oder so, ist nicht so hoch. Finde ich.




Merino-Seide-Rippen-Pullover

Auch hier kleine Fortschritte:





Ein neues Strickzeug...

... ist wie ein neues Leben *trallalla*. Am Sonntag dachte ich, ich hätte endlich DIE Idee für die Merino-Seide. Nach 20 Zentimetern kamen mir heute erste Zweifel.



Die Wolle ist immerhin ganz schön dick (Nadelstärke 4,5), ob da Rippen über dem Bauch wirklich eine gute Idee sind? Ich bin schon wieder so unentschlossen... Was meint ihr? Bitte sagt es mir, wenn die Idee schwachsinnig ist. Ach so, da man bei dem Beige kaum was erkennen kann, so ungefähr ist das gedacht, nur mit Ärmeln.