Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Oh kniet mit mir dies seltne Glück zu preisen

Der Ärmel - man höre und staune - ist auf Anhieb - auf Anhieb! - so geworden, wie ich ihn haben will. Unglaublich. Hoffen wir, dass es beim zweiten auch so gut klappt. Und um Beates Frage im Kommentar zu beantworten: Ich finde diese Variante absolut klasse. Mir ist es sehr sympathisch, alles am Stück zu stricken. Erstens kann man jederzeit anprobieren und Fehler gleich ausbügeln (Wie eben einen kompletten Ärmel zu stricken und erst beim Zusammennähen festzustellen, dass er nicht passt) ; und zweitens geht es irgendwie schneller, wenn man gleich alles in einem Rutsch strickt. Und die Schwelle, nochmal anzufangen für das Rückenteil oder so, ist nicht so hoch. Finde ich.


 
bettina p, 2004-04-28 23:55
Ärmel von oben
Das ist ja wirklich eine wunderbare Variante.
Gibt es dazu eine Anleitung im Netz? Oder hast du das einfach so gestrickt. Ich Strick-Dummy kenne nur Raglan von oben und gerade angestrickte Ärmel.
Den Abschluss finde ich übrigens sehr dekorativ. Gruß Bettina

link

 
lottchen, 2004-04-29 09:12
Danke ;-)
Eine Anleitung im eigentlichen Sinne ist mir noch nicht begegnet, abgekuckt hab ichs bei der Flinken Nadel. Im Prinzip hab ich oben an der Schulter mit einigen Maschen direkt angestrickt angefangen und dann bei jeder Reihe am Ende eine Masche aus den Randmaschen aufgenommen bzw. (damit es nicht zuviel Maschen werden) ab und zu die aufgenommene mit der letzten zusammengestrickt.
Liebe Grüße
Katrin

link

 
bettina p, 2004-04-29 23:36
Merino-Seide
Danke, das hört sich gut und nicht so schwer an. Merk ich mir und probier es aus. Ich kann mir vorstellen, dass der Ärmel sehr gut sitzt. Und Ärmel einnähen ist für mich eine äußerst ungeliebte Arbeit.
Gruß Bettina

link