Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Weihnachtssocken

Kleine Sockenparade:

Opal Krokodil in blau und Fortissima Socka Color, für Fast-Schwager und "Schwipp-Schwiegermutter" (die Mutter des Freundes meiner Schwester). Wobei letztere aus unerfindlichen Gründen beim Waschen irre gewachsen sind, die 39/40 sah hinterher riesig aus. Das ist mir noch nie passiert... und so richtig aufgefallen ist mir das auch erst, als das Geschenk schon übergeben war. Peinlich.

Und dann noch ein paar unfotografierbare Auftragssocken (unmöglich, Farbe und Muster in einem Bild einzufangen...). Es war eine dezente Farbe gewünscht, und das war das Einzige, was der Vorrat hergab. Um die etwas aufzuhübschen (und um sich dabei nicht zu Tode zu langweilen) hab ich ein kleines Rautenmuster aus linken Maschen gestrickt.




Die sind nach langer Zeit mal wieder von oben gestrickt; da ich aber die Form der Toe-Up-Spitze inzwischen besser finde als die klassische Bandspitze, hab ich die sozusagen umgekehrt: Abnahmen in jederzweiten Reihe und die letzten 20 Maschen mit Maschenstich zusammengenäht. Mein erster gelungener Maschenstich! Ich hab mir stundenlang auf die Schulter geklopft dafür :-) Irgendwie hab ich das nie hingekriegt, und auch diesmal hätte ich es fast hingeschmissen. Die Anleitung im Großen Strickbuch fand ich völlig unverständlich (von oben in die Masche einstechen - wo bitte ist oben?!). Geklappt hat es dann mit dieser Anleitung in der Knitty. Gut, diesen Artikel hatte ich da noch nicht gelesen; ich dachte, die etwas abstehenden Ecken kommen von meinem Nichtkönnen :-) Egal, ich hab was gelernt dabei: ich kann jetzt den Maschenstich und weiß, dass sich dass für Sockenspitzen nicht lohnt :-)