Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Baby Booties

Die sind für einen Kollegen, der gerade Vater geworden ist. Wir haben für einen Baby-Walz-Gutschein gesammelt (fand ich praktischer als den zwanzigsten Strampler, aus dem der Kleine eh in zwei Wochen rausgewachsen ist); und damit wir nicht nur den Umschlag überreichen, hab ich mich "geopfert", noch ein paar Baby-Schühchen zu stricken.

Die sind aus der von den Kniestrümpfen übriggebliebenen 6fachen Opal ("Testbild"), verstrickt mit 3,25er Nadeln. Sie wiegen gerade mal 15 Gramm. Nach dem Waschen hab ich zum Spannen Geschenkbandknäuel reingestopft, die Schühchen sind etwas länger als so ein Knäuel :-) Eigentlich wollte ich ja Opal-Bällchen verwenden, aber ich hab nur rosa und braune Knäuel gefunden. Ich weiß, dass ich ein blaues habe, weil ich es für den ravelry-stash fotografiert habe; aber es ist verschwunden.

Das ist mehr oder weniger ein Mischmasch von verschiedenen Anleitungen aus dem Netz. Mit der Maschenanzahl hab ich mich an einer Anleitung orientiert, die für Sockenwollstärke und Nadeln 2,5 geschrieben ist; obwohl ich ja dickere Wolle und dickere Nadeln verwendet habe, kommen sie mir ganz schön klein vor. Ich hoffe, sie passen; keine Ahnung, wie groß Babyfüße sind.
Die Männer waren mal wieder typisch: die engsten Kollegen des frischgebackenen Vaters guckten mich an wie ein Auto, als ich ein Willkommensgeschenk vorschlug, und dann kam: Ja mach du das mal, wir beteiligen uns dran. Von selbst wären die nicht auf die Idee gekommen...