Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Bettinas Rogue

Gestern hab ich es geschafft. Ärmel angenäht, Fäden vernäht und die letzte Klappe fiel.
Nachdem mir Leandra mit ihren positiven Erfahrungen Mut gemacht hat, kam Rogue mit recht gleichmäßigem Maschenbild aus der Waschmaschine. Und er wurde kuschelweich. Sozusagen eine Verwandlung vom Rauhaardackel zum Angorakater.
Ganz erstaunlich für mich: Er riecht total "lecker" nach einer Mischung aus geschnittenem Gras und grüner Gurke - und das kommt nicht vom Waschmittel. Man möchte ihn fast als Kopfkissen benutzen.

Ich bin ganz froh und stolz, dass ich das überhaupt geschafft habe. Dieses Fern-Gruppenerlebnis hat sehr zu meiner Motivation beigetragen und mich dazu verführt, mehr Zeit als eigentlich erlaubt für das Stricken abzuzweigen. Na ja, das musste sein.

Rogue hätte für mich ruhig etwas länger sein dürfen, auch die Ärmel sind gerade mal so. Er ist zwar L in der Breite, jedoch nicht in der Länge. Vielleicht bin ich mit 1,75 m eher auch schon XL lang. Ich werde ihn nochmals waschen und dann hängend trocknen. Sonst wird doch auch immer alles länger. Also hoffe ich.

Ich möchte lottchen ganz herzlich danken, dass sie mir dieses positive Erlebnis ermöglicht hat und mich als Gast auf ihre Seite genommen hat.

In euren blogs werde ich auf jeden Fall weiter lesen, auch wenn Rogue schon Schnee von gestern ist. Man entdeckt ja so schöne Sachen und kann sich wunderbar inspirieren und verführen lassen.


klicken!




Bettinas Rogue

Bettina ist auch schon ganz schön weit:
Endlich bin ich auch so weit. Es ging sehr langsam voran.
Das liegt in erster Linie daran, dass ich mir die Strickschrift kaum merken konnte, also immer nachsehen musste. Außerdem ist das Garn so rau, dass mich das Stricken ganz schön anstrengt.
Die Kapuze ist schon eine Herausforderung. Es gab zwei Probleme.
Irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben, denn das Stück mit den verbleibenden 15 Maschen war zu kurz, so dass ich beim Annähen etwas schummeln musste. Somit ergibt sich ein kleiner Bogen beim Zopfmuster. An den Abnahmestellen sieht es aus, als ob darunter kleine Hörnchen wachsen. Ich hoffe, das wird nach dem Waschen besser.
Außerdem sind die dreifachen Abnahmen gar nicht gut gelungen; ich hab sie aber auch zum ersten Mal gestrickt. Ich lass es nun so.
Nun bin ich beim Ärmel und hab wieder mein Dauerproblem:
Am Anfang der Rückreihe kann ich fest stricken und fest zurren wie ich will, IMMER ist die zweite Masche in den Rückreihen viel größer als die der Hinreihe. Das sieht nicht gut aus. Ich hab schon verschiedene Randmaschen probiert, aber das bringt nichts.
Kann man da noch was anderes tun?

Ich schließe mich übrigens der Frage an ;-))





Bettinas Rogue

Bettina schreibt:

"Nun hab ich mich doch erst einmal für die hellblaue Variante entschieden.
Es geht recht langsam voran, liegt´s am Garn, liegt´s an mir. Na ja, ich schaffe ein Paar Socken auch nicht in 10 Stunden.
[...]
Rogue frisst ja ganz schön Wolle. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass 850 g reichen werden. Aber mit solchen Riesenknäulen hab ich auch gar keine Erfahrung"





Zweiter Versuch

Und hier noch mal ein Bild von Bettinas Pröbchen:



Ich würde für das Rot plädieren ;-))



Bettinas Rogue

Hier die Mail von Bettina (etwas verspätet):

Heute um 11.00 h klingelt es unerwartet und vor der Tür steht der Postbote. Neeeeeeee...
das gibt's ja nicht. Sonst kommt hier nie was vor 14.00 h.

Schreck 1 : Ich hab hier ne Nachnahme für Sie!
Das kann doch wohl nicht sein, dachte ich, die machen mir ja Spaß!
Ich hab doch Rechnung angeklickt. Was soll das jetzt. Na gut, egal, immerhin ist die langerwartete Wolle da.
Voller Vorfreude öffne ich, ja reiße ich das Paket auf und traue meinen Augen nicht.
Was ist das??? Zwei Riesenpyramiden Wolle schauen mich an. Und die Farbe.....
die hab ich nie bestellt.. brüllendrot. Das war Schreck 2. Ich hab das Paket schnell wieder verschlossen und dann noch mehrmals geöffnet, um zu prüfen, ob es wirklich so schlimm ist, wie ich es in Erinnerung hatte. Ja, es war.
Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass ich wohl falsch geklickt und somit statt "Marmor" dieses Rot bestellt habe.
Ich mag ja diese Farbe sehr und hab auch eine knallrote Strickjacke, aber die Wolle ist doch noch ein bisschen knalliger. Hab's geprüft. Dabei sieht die Farbe auf der Farbkarte gar nicht soooooooo schlimm aus. Na, mal sehen, vielleicht wird das mal ein kuscheliges Katzendeckchen.
Sogar mein Mann hat gelacht, was mach ich denn mit diesem unverzwirnten Riesenknäul?
Muss ich das erst abwickeln? Und außerdem ist die Wolle so ungedreht völlig unelastisch.
Damit soll ich Zöpfe stricken? Ich hab was ganz anderes erwartet.
Also hab ich mit diesem Paketband mal eine Maschenprobe gemacht. Strickt sich für mich nicht gut, wie störrische Baumwolle oder Leinen, jede kleine Unregelmäßigkeit zeigt sich sofort störend im Maschenbild. Das Garn rutscht auch gar nicht.
Nach dem Waschen war ich etwas beruhigter, aber optimal wird das nicht. Man muss sehr sauber stricken, sonst sieht das aus wie der erste Pulli. NICHT SCHÖN!
Die Mapro ergibt 16,5x 28.
Also werd ich mal morgen den Zopf probieren und dann entscheiden, was mit dem Garn passiert.
Sollte ich vielleicht das Garn zu lockeren Knäulchen wickeln und waschen?
Bringt das was ?