Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Generalprobe

An den letzten Abenden hab ich nur Maschenproben gestrickt. Um endlich meinem Linke-Maschen-Problem zu lösen, hab ich mich mit dem combined knitting befasst. Es ist wirklich erstaunlich, wie gleichmäßig das Gestrick mit dieser Methode wird. Beispiel gefällig?


Der linke, quergerippte Teil ist mit NS 3 gestrickt, rechts nach der neuen Methode mit 3,5. Das Ergebnis begeistert mich, die Geschwindigkeit nicht so. Das wird wohl noch viel Übung brauchen, bis ich damit annähernd so schnell wie mit der herkömmlichen Methode bin. Als ich schon mal dabei war, hab ich mir auch gleich die Rowan-Wolle hergenommen:


So richtig gefällt mir das aber noch nicht, die Wolle ist einfach zu dick für ein Zopfmuster, das wird viel zu massiv. Auch bei dieser Probe hab ich erst sehr unregelmäßig gestrickt. In den letzten Reihen bin ich zur combined-Variante übergegangen, musste aber feststellen, dass ich dafür eine NS mehr brauchen werde. Heißt, ich hab die 120 Zentimeter lange 6er Bambusnadel umsonst gekauft. Mist!

 
luna, 2004-09-15 11:12
Blöd gefragt:
Sind das nicht einfach verschränkte Maschen???

Also ich stricke die rechten Maschen so, wenn ich verschränkt stricke - besonders bei Bündchen mache ich die immer, weil sie ordentlicher und etwas fester werden!

Linke verschränkte Maschen hab ich noch nie gebraucht, könnte sie mir aber so vorstellen. Das würde auch dazu passen, das Du eine größere Nadel brauchst, weil das Gestrick fester wird. Besonders bei Bündchen für Socken hat sich das bewährt, weil die wurden mir immer zu labberig <gg>

Wie hast Du bisher verschränkte rechte Maschen gestrickt?? Ich immer so - vielleicht lag ich ja auch falsch! Aber das Gestrick sieht wirklich viel ordentlicher aus!

Liebe Grüße
Luna

link

 
gianna, 2004-09-15 11:56
Besserwisserei deluxe für Luna
Das Besondere am combined knitting sind die linken Maschen. Durch die Strickweise der linken Maschen (Faden wird nicht über sondern unter die Arbeitsnadel gelegt und dann durch die Masche gezogen) ergeben sich rechte Maschen, bei denen der rechte Teil der Masche hinter statt vor der Nadel sitzt. Um nun "normale" Maschen zu erzeugen, müssen die rechten so wie dargestellt abgestrickt werden - das sind aber keine verschränkten Maschen, bei denen gehst du ja davon aus, dass die Masche vor dem abstricken "richtig" sitzt. Bei verschränkten Maschen muss man die Nadel etwas verrenken, um an den Teil der Masche zu kommen, der hinten liegt (der linke Teil der Masche) - beim combined strickt man rechte Maschen ganz normal und ignoriert, dass sie eigentlich falsch herum sitzen.

BlaBla, Gianna

link

 
leandra, 2004-09-15 14:14
combined knitting
Das mit der Geschwindigkeit ist wohl Übungssache. Schaut jedenfalls gut aus. Hab ich auch schon mal probiert, hat mir aber keinen Spaß gemacht (eben wegen der Geschwindigkeit9, zumal ich mit meinem "normalen" Gestrick ganz zufrieden bin.

Irgendwann wirst du die Bambusnadel schon gebrauchen...

Gruß

Leandra

link

 
ulli, 2004-09-15 16:17
Bambusnadel zuviel?
Ich würde sie Dir gerne abkaufen, da ich sie bald brauche und mir eh eine kaufen müssten. Wie wärs?

Liebe Grüße, Ulli

link

 
lottchen, 2004-09-16 09:27
@ Ulli: Sehr gern! Du kriegst gleich Mail...
@ Gianna: dem ist nichts hinzuzufügen. Hast du eigentlich gesehen, dass das deine Wolle ist? :-)

link

 
gianna, 2004-09-16 10:24
Nö :-)
Hast Du den Cappuccino verrührt? Man sieht die Tweed-Nubsis gar nicht.

Soll ich Dir ein paar Blogbilder von meinen leihen? Wo sind Deine hin?

link

 
lottchen, 2004-09-16 10:43
Naja, das Bild ist mal wieder nicht so der Brüller, die Knubbelchen sind noch dran ;-) Bei Tripod ist offenbar eine Platte abgepfiffen, alle Accounts mit W sind wech und damit meine Bilder. Und die Großaktion, alle Bilder neu einzutragen, tu ich mir erst mit DSL an. Nächste Woche ist dann hoffentlich alles wieder zu sehen. Zumindest hab ich jetzt wieder einen absolut zuverlässigen Hoster, meinen Arbeitgeber :-)

link

 
ingi, 2004-09-18 17:46
Combined Knitting!
Ich habe gerade festgestellt, daß ich Zeit meines (Stricker-)Lebens nie anders gestrickt habe als combined. Erstaunlich! Irgendwie habe ich es von Anfang an so gelernt, warum auch immer, und empfinde die "normale" Methode als sehr zeitraubend und unlogisch.
Und die rote Wolle ist klasse!

Liebe Grüße,
Inga

link

 
nicole, 2004-09-20 01:52
hab auch ne Frage
Gerade mal am Rückenteil vom Männermaschenpulli die Methode getestet - cool! Aber warum eine halbe Nadelstärke mehr?

link

 
bente, 2004-09-21 11:29
Daanke
Halli hallo,

habs gerade ausprobiert, mit dem Combined... Normalerweise HASSE ich linke Maschen, aber so könnte ich mich dran gewöhnen. :o))
Hast Du meine Mail bekommen?

link

 
lottchen, 2004-09-21 12:23
@Nicole: Bei mir wird das Gestrick mit der combined-Methode deutlich fester, ähnlich wie beim Rundenstricken. Deshalb stärkere Nadeln :-)
@Bente: hab ich, vielen Dank. Nur kann ich meine Mail grade nicht absetzen, geschrieben ist sie...

link