Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 39/2004

Am Beginn steht das Anschlagen der Maschen und dafür gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Welche Maschenanschläge benutzt Du für welchen Zweck, warum nutzt Du sie und - wie immer - hast Du Tipps und Tricks dazu?

Mein Grundlagenbuch nennt das, was ich mache, "einfacher Kreuzanschlag", ich nehme an, dass ist die Standardmethode. Zumindest hab ich es so in der Schule und von Muttern gelernt. Und immer, wirklich immer brauche ich dabei mindestens zwei Anläufe, weil der Faden zu kurz ist. Das werde ich wohl nie lernen. Deswegen habe ich auch schon einige Male versucht, die Maschen aus einer Anfangsschlaufe herauszustricken, das sieht jedoch nicht besonders schön aus. Zumindest hat man dabei nicht das Längenproblem.

 
sibylle, 2004-09-22 01:42
Beruhigend
ich bin nicht die einzige die sich immer erstmal mit der Fadenlänge verschätzt :)

link

 
jutemiene, 2004-10-02 01:16
Anschlagen mit 2 Knaeule
Auch von Muttern gelernt, dass man mit 2 Wollknaeulen anschlagen kann, weil einem ja immer der Faden zu kurz laeuft. Einfach 2 Kn. zusammenknoten und dort mit dem Kreuz-anschlag (oder wie immer das heisst) beginnen. Der Faden ist nie zu kurz und man aergert sich nicht.
Susanne
http://myblog.de/strickmuse

link

 
svenja, 2004-11-07 19:48
Wenn Du keine Lust auf Knoten hast...
... dann versuch´s beim "Herausstricken aus der Anfangsschlaufe" doch mal mit ´ner Häkelnadel, dann wird´s schön gleichmäßig (bei mir zumindest). Mir tut es beim Kreuzanschlag immer um den halben Meter, den ich zuviel nehme, damit mein Faden auch ja nicht zu kurz ist, leid..

Ist zwar schon ´ne alte Dienstagsfrage aber ich hoffe das macht nichts.

Liebe Grüße,
Svenja

link