Sabrina, Verena, Rebecca und Co. - was stört dich alles an diesen Strickzeitschriften?
Ich muss vorausschicken, dass ich mir mit der aktuellen Verena und Rebecca zum ersten Mal seit zwei Jahren (da hab ich zu Beginn der Sucht wirklich ALLES gekauft) Strickzeitschriften gekauft habe. Dazwischen hab ich die Hefte immer kopfschüttelnd zurückgelegt. Was mich jedesmal auf die Palme bringt:
1. Sommertops aus dicker Baumwolle in NS 6, möglichst noch mit Zopfmuster - merkt ihrs noch? Wann soll man sowas tragen?? Entweder ist es warm, dann will ich nicht sowas Dickes, oder es ist kühl, dann brauch ich Ärmel.
2. Generell stört mich, dass in den Heften hauptsächlich Modelle ab NS 4 vertreten sind - mag ich persönlich halt nicht so sehr.
3. Speziell die Verena hatte einige Ausgaben lang nur völllig skurrile untragbare Modelle, in denen man nicht tot überm Zaun hängen möchte - zeigt mir bitte einen einzigen Menschen, der freiwillig einen zeltartigen Pullover in Colorblocking mit faustgroßen aufgenähten Bommeln anzieht. Das ist nicht originell, sondern albern.
4. Uninspirierte Modelle: glatt rechts ohne besonderen Schnitt, nur auf das Effektgarn setzen? Dafür braucht man keine Anleitung... Zugegeben, sowas wie Rogue kann man nicht auf dem begrenzten Platz eines Heftchens abhandeln, aber ein bisschen mehr Mühe könntet ihr euch schon machen.
5. Überhaupt die Anleitungen. Geht es vielleicht eine Spur ausführlicher? Wenn man sowieso den Großteil erraten muss, kann ichs auch gleich selber machen.
6. Altbackene Modelle: alles außer Verena und Rebecca schaue ich inzwischen nicht mal mehr an. Hat es sich noch nicht rumgesprochen, dass nicht nur übergewichtige Omas stricken? Ich bin 26 und brauche keine lochgemusterten Säcke!
7. Es scheint eine eiserne Regel zu sein, dass auf den Fotos möglichst keine Details des Strickstücks zu erkennen sein dürfen. Dafür gerne Models in abwegigen Stellungen (auf dem Bauch, beim Hüpfen, im Handstand...)
Aber genug gemeckert: die beiden neuen Hefte fand ich recht gelungen. Es ist zwar nichts darin, was ich unbedingt sofort stricken müsste, aber ganz nette Anregungen waren dabei. Ich hab ohnehin noch nie was aus einer Zeitschrift gestrickt und betrachte die nur als Inspiration.
Nachtrag: Susan in ihrer Kritik an den Antworten kann ich nur zustimmen...