Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Das Hibiskus-Mysterium

(keine Angst, bald gibt es auch wieder Gestricktes)
Den kleinen Gartenhibiskus, den ich letztes Jahr gepflanzt hatte, musste ich umsetzen, weil er von nachbarlichen Lavendel zu sehr bedrängt wurde. Einige Zweige waren schon ganz schief, die hab ich einfach abgeschnitten und spaßeshalber in Töpfchen mit Erde gesetzt. Überraschenderweise haben die nicht nur überlebt, sondern sogar Knospen angesetzt. Noch überraschender ist für mich, dass die erste Blüte nicht wie beim "Mutter"-Strauch weiß mit pinkfarbenem Inneren ist, sondern lila (noch ein bisschen dunkler als auf dem Foto). Wie kann denn das sein?





Mein kleiner Garten

Das ist der Grund, warum ich letztes Jahr umgezogen bin:


Groooooße Terrasse mit Gartenzugang für die Katze. Grün, soweit das Auge reicht, und das praktisch mitten in der Stadt :-). Einziger Nachteil ist die Lage; vormittags volle Sonne, zum Feierabend sitzt man im Schatten. Man kann halt nicht alles haben :-)
Ohne die Zimmerpflanzen, die zur Sommerfrische draußen stehen, wäre die Terrasse noch recht kahl. Geplant ist noch viiiiiiiiel mehr. Ich muss mich immer mal wieder daran erinnern, dass der Weg das Ziel ist, und ich nicht im ersten Jahr alles komplett und perfekt haben kann und dass auch das Geld für Gartenmärkte erst mal verdient werden muss :-)


Das Rankgitter hab ich geschenkt bekommen, da soll eine Clematis rein. Als Zwischenlösung zum schnellen Zuwachsen, da dort etwas Blickschutz nötig ist, hab ich erstmal Bohnen gesät. Außerdem ist da noch eine Gurkenpflanze drin, die von Dutzenden Blüten nur zwei Gurken hervorgebracht hat (ich weiß gar nicht, was ich mit dieser Riesenernte anstellen soll *gg*), ich vermute ja, da hat sich keiner zum Bestäuben gefunden (Fliegeviecher hab ich kaum mal welche gesehen). Ich hab dann mal vorsichtig dran rumgerüttelt, weil ich das in Bezug auf Tomaten gelesen habe, möglicherweise verdanke ich die zweite Gurke dieser Behandlung. Vielleicht isses aber auch totaler Quatsch. Ich muss noch viel lernen :-)

Dann ist da noch Minze, die wuchert wie verrückt, und eine Minidahlie, die haben aber die Schnecken verstümmelt. Im einem Zinktrog hatte ich zwei Buschtomaten, die haben auch schön getragen. Allerdings sind bis auf die ersten beiden keine über Cocktailtomatengröße hinausgekommen. Sehr sehr lecker; nächstes Jahr will ich mich an mehr Sorten versuchen und die auch selber ausäen.