Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich

Bezüglich einer Anfrage, Kopf im Kopf sagt man auch bei uns wohl nicht :-)) Das war der Versuch einer originellen Überschrift :-)) Das Problem lag aber eindeutig in meinem Kopf. Nach dem x-ten Versuch hab ich den Maschenstich dann so halbwegs hingekriegt. Aber nachdem die ganze Kapuze, speziell ab den Dreifach-Abnahmen nur so halbwegs ist, überlege ich, den Teil wieder zu trennen.

Hab aber erst einmal mit dem Ärmel angefangen und die Entscheidung hinausgeschoben.

Maschenstich wird auf der rechten Seite wirklich super, sieht man gar nicht, wo genäht wird. Aber bei den linken Maschen hab ich ein Problem. Dabei kann das doch nicht so schwierig sein. Hab auch versucht, das Stück immer zu wenden, damit ich nur rechte Maschen zu vernähen habe. Hat auch irgendwie nicht geklappt.

Hab dann den Rogue in die Ecke geworfen und hab mich meinem neuen Spielzeug, dem Spinnrad gewidmet. Ich habe 40m verzwirnte Wolle. Und 100g Kardenband gestern mit Ostereierfarbe gefärbt. Die trocknet jetzt, ehrlich sooo langsam, ich hoffe, die ist am Abend trocken. Fr. Ungeduld möchte wissen, wie das versponnen aussieht.

Ich wünsche allen einen schönen Ostersonntag!

12:31h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Rogue_Leandra


Knopf im Kopf

Gestern hab ich bis spät die Kapuze fertig gestrickt. Die Dreifach-Abnahmen sind zwar nicht übermäßig toll geworden, aber ich kann damit leben. Fotos folgen, falls morgen mal die Sonne scheint. Heute war Vor-Ostern-Family-Feier.

Und jetzt bin ich schon ich weiß nicht wie lange gesessen und hab versucht, die Maschen der beiden Zopfblenden zusammenzunähen. Mit Maschenstich. Hab ich auch früher schon mal gemacht, aber heute will es einfach nicht. Knopf im Kopf eben. Bin schon nahe am "three needle bind-off", aber noch nicht ganz, einen Versuch werde ich noch wagen.



Zweiter Versuch

Und hier noch mal ein Bild von Bettinas Pröbchen:



Ich würde für das Rot plädieren ;-))



Rogue

Keine Idee für eine originellere Überschrift... Die eifrigen Mitstrickerinnen stacheln den Ehrgeiz ganz schön an, und mit NS 4,5 strickt es sich auch zügig. Jetzt geht es an die Kapuze:



Nachtrag: Rogue ist Lucies neuer Lieblingsplatz. Jede noch so kleine Gelegenheit nutzt sie, um es sich darauf gemütlich zu machen. Gestern abend hab ich sie sogar auf dem Couchtisch (der eigentlich tabu ist) auf Rogue erwischt. Wenn von der Wolle genug übrigbleibt, kriegt sie ein Kuscheldeckchen davon.





Bettinas Rogue

Hier die Mail von Bettina (etwas verspätet):

Heute um 11.00 h klingelt es unerwartet und vor der Tür steht der Postbote. Neeeeeeee...
das gibt's ja nicht. Sonst kommt hier nie was vor 14.00 h.

Schreck 1 : Ich hab hier ne Nachnahme für Sie!
Das kann doch wohl nicht sein, dachte ich, die machen mir ja Spaß!
Ich hab doch Rechnung angeklickt. Was soll das jetzt. Na gut, egal, immerhin ist die langerwartete Wolle da.
Voller Vorfreude öffne ich, ja reiße ich das Paket auf und traue meinen Augen nicht.
Was ist das??? Zwei Riesenpyramiden Wolle schauen mich an. Und die Farbe.....
die hab ich nie bestellt.. brüllendrot. Das war Schreck 2. Ich hab das Paket schnell wieder verschlossen und dann noch mehrmals geöffnet, um zu prüfen, ob es wirklich so schlimm ist, wie ich es in Erinnerung hatte. Ja, es war.
Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass ich wohl falsch geklickt und somit statt "Marmor" dieses Rot bestellt habe.
Ich mag ja diese Farbe sehr und hab auch eine knallrote Strickjacke, aber die Wolle ist doch noch ein bisschen knalliger. Hab's geprüft. Dabei sieht die Farbe auf der Farbkarte gar nicht soooooooo schlimm aus. Na, mal sehen, vielleicht wird das mal ein kuscheliges Katzendeckchen.
Sogar mein Mann hat gelacht, was mach ich denn mit diesem unverzwirnten Riesenknäul?
Muss ich das erst abwickeln? Und außerdem ist die Wolle so ungedreht völlig unelastisch.
Damit soll ich Zöpfe stricken? Ich hab was ganz anderes erwartet.
Also hab ich mit diesem Paketband mal eine Maschenprobe gemacht. Strickt sich für mich nicht gut, wie störrische Baumwolle oder Leinen, jede kleine Unregelmäßigkeit zeigt sich sofort störend im Maschenbild. Das Garn rutscht auch gar nicht.
Nach dem Waschen war ich etwas beruhigter, aber optimal wird das nicht. Man muss sehr sauber stricken, sonst sieht das aus wie der erste Pulli. NICHT SCHÖN!
Die Mapro ergibt 16,5x 28.
Also werd ich mal morgen den Zopf probieren und dann entscheiden, was mit dem Garn passiert.
Sollte ich vielleicht das Garn zu lockeren Knäulchen wickeln und waschen?
Bringt das was ?



Kapuze

So, gestern bin ich dann endlich dazugekommen aufzutrennen.

Wie ihr bemerkt, ist das Wort "aufribbeln" für mich noch immer ungewohnt ;-) Eigentlich sag ich ja auch "glatte" und "verkehrte" Maschen, nicht "rechte" und "linke" :-)

Nicht ganz die Hälfte der Kapuze ist jetzt geschafft, Bilder folgen bei besseren Lichtverhältnissen.

Selten hab ich mich bei einem Pulli so auf die Ärmel gefreut. Die Kapuze liegt mir irgendwie nicht. Aber wenn ich probiere, entschädigt die gute Passform des Bodys. Wenn ich den Rest auch noch so halbwegs hinkriege, ich glaub (hoffe) das wird ein super Pulli.

So ein bisschen überlege ich schon, was ich nachher mache. Es soll ein Pulli für meine Tochter werden. Gestern hab ich mir einmal ein Knäul Merino Cool Wool von ?, ich glaub "Schöller & Stahl" oder so mitgenommen, für eine Maschenprobe. Und ausgiebig die Wolle-Halle Seite studiert. Bei den Preisen könnte ich sogar relativ hohe Versandgebühren in Kauf nehmen und trotzdem günstiger wegkommen. Hab jetzt mal ne Mail geschrieben, was mich eine Bestellung dort kosten würde und wie die sich die Bezahlung vorstellen. Vielleicht wirds ja was. Obwohl, ich möchte die Wolle doch vorher in Händen halten? Oder ist das nicht nötig? Was meint ihr?



Keine Fortschritte

Weil - naja, ich hab in der Anleitung was falsch verstanden. Im Schritt 6 shape armholes on upperback heißt es: "Dec 1 st each side every other row". Das "every" habe ich wörtlich genommen und in jeder Reihe, also auch in den Rückreihen, abgenommen. Das sah merkwürdig aus und kam mir auch merkwürdig vor. Also schrub ich eine Mail an Jenna (ist das nicht großartig, wenn man den Designer selbst befragen kann, wie genau das gemeint ist), und - genau, natürlich wird in jeder zweiten Reihe am Anfang und am Ende abgenommen. Warum ich mich damit (wiederum) als DAS (Dümmster Anzunehmender Stricker) oute? Vielleicht wären auch andere reingefallen und sind jetzt froh über diese Klarstellung ... wem das sowieso klar war, der darf mich jetzt natürlich auslachen ;-)

PS: Es sind Gottseidank nur eben diese paar Reihen, die ich aufziehen muss. Trotzdem wird Rogue jetzt auf das Wochenende vertagt. Nach Feierabend (ich bin eben erst heimgekommen) bin ich der Anleitung offenbar nicht mehr gewachsen...