Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Der Drachen ist gelandet


Die Anleitung für das hier ist angekommen. Jetzt muss "nur noch" Icarus fertig werden (bin am Beginn von Chart 2) und die Wolle-Halle die bordeauxrote Merino liefern. Es eilt nicht; ich gehe davon aus, dass der Drache und ich ohnehin den ganzen Herbst und Winter miteinander verbringen werden :-)



Der Blob

Zwischen den ganzen Harry Potters brauchte ich mal 'ne Abwechslung (ich bin jetzt im ersten Drittel von Band 5 und mir schwirrt schon der Kopf von den ganzen Handlungssträngen) und habe deshalb den Icarus Shawl aus der IK angefangen.

247 Maschen sind es jetzt genau, bei 343 fängt der Lace- und damit spannende Teil an. Obwohl es bis jetzt hauptsächlich glatt rechts zu stricken ist, macht es Spaß.



Harry-Potter-Mania

Lange hab ich mich dem Hype verweigert - so Mainstream-Hysterie widerstrebt mir aus Prinzip. Letztes Jahr lieh mir eine Freundin den 6. Band auf englisch und ich fand das Buch überraschend gut - witzig, spannend, gut geschrieben. Dann hat es mich mehr oder weniger zufällig in den letzten Film verschlagen und da hatte sie mich, die Harry-Potter-Mania.
Also packte mich der Ehrgeiz, vor Erscheinen des letzten Bandes alle bisherigen gelesen zu haben. Und wie ich nun mal so bin, hab ich mich da richtig reingesteigert (genauso wie ich von Martha Grimes' Jury-Reihe alle 19 Bände ertauscht oder gekauft und dann in einem Zuge gelesen habe). Letzte Woche hab ich mit dem ersten Buch angefangen und gestern abend das dritte ausgelesen. Jetzt fahr ich gleich in die Stadt, mir den vierten Band kaufen; auf englisch ist der im Moment in allen Bibliotheken verliehen. Ich hab heute auch Hasendienst bei meiner Schwester, da werde ich mich mit dem Buch gemütlich auf ihren riesigen Balkon in die Sonne setzen können (wieso hatte ich solches Wetter eigentlich nicht im Urlaub, da hat es ständig geregnet...). Gestricktes gibt es also vorläufig nicht :-)

11:51h | Link | 0 Kommentare | kommentieren


Handgesponnene Socken


So, der Haltbarkeitstest von handgesponnener Merino als Socke kann beginnen. Sie sind sooooo warm und weich, ich würde sie am liebsten nie wieder ausziehen. Ich bin ernsthaft vernarrt in meine Wolle.



Taschenkatze


Diese Katze, die sich beharrlich weigerte, ihr gefilztes Katzenkörbchen zu benutzen, findet nichts dabei, sich die Filztasche vom Sessel zu zerrren und sich draufzusetzen. Das ist so typisch Katze...

11:19h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Lucie


Top oder Flop?

Grey Cardi

Top: ich mag die Jacke, so wie sie jetzt ist. Flop: Geplant war sie ganz anders.
Mein Fehler war, dass ich die Numero Uno mit zu dicken Nadeln (4,5) verstrickt habe. In der Maschenprobe und auch der ungewaschenen Jacke war das genau richtig, aber nach dem Waschen zog sich das Gestrick in die Länge und bekam einen ganz anderen Charakter, mit viel mehr drape (jemand einen Vorschlag für ein deutsches Wort?). Das ist auch nett, aber ich wollte eben ein steifes kleines hochgeschlossenes Blazerjäckchen und kein weich fallendes mit Riesenausschnitt. Irgendwann werde ich es schon schaffen, das Jäckchen meiner Träume herzustellen.

Der Ausschnitt, wie gesagt, ist ein Unfall und erst nach dem Waschen so groß geworden; auch die Ärmel musste ich um über zehn Zentimeter kürzen.

Material: Lana Grossa Numero Uno, Farbe 104
Verbrauch: 420 Gramm
Mapro: 20 M / 26 R mit NS 4,5

Grey Cardi Grey Cardi