Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Geschenke :-)


Dieses Jahr hab ich mir Wolliges gewünscht. Im Woll-Schlaraffenland, dem "Strick und Faden" in der Neustadt, habe ich eine grobe Vorauswahl getroffen, und Mama hat mich dann rausgeschickt, damit die endgültige Auswahl eine Überraschung bleibt. Der Teil hier ist Geburtstag, ich bin schon sehr gespannt, was es dann zu Weihnachten gibt :-)
Die Tapestry in der Farbe Antique ist ein Dochtgarn (bin ich ja eigentlich kein Fan von, aber die ist ja sooo geil) aus 70 % Wolle und 30 % Sojabohnenfasern. Klingt komisch, fasst sich aber wundervoll an und die Farben sind echt zum Verlieben, wenn auch schwer einzufangen; sie verlaufen zwischen champagner und einem Lila mit Goldschimmer. Mal sehen, was daraus wird. Für Handstulpen ist es mir jetzt eigentlich zu schade. Vielleicht eine Mütze oder einen Schal mit Lochmuster? Jetzt kommt sie erstmal zum Bewundern und Befingern auf meinen großen Bambus-Präsentierteller neben das rosa Kid Silk Spray, das ich auch noch nicht anstricken will, weil das Knäuel so hübsch ist :-)
Die Rosenholznadel wird demnächst bei Rogue zum Einsatz kommen. Eine Maschenprobe habe ich schon gestrickt, die sind ja wirklich sagenhaft. Hätte nicht gedacht, das das "Strickgefühl" von Bambusnadeln noch zu toppen ist.
Ansonsten hab ich heute noch frei, zum Wohnung beräumen und noch einmal durchatmen, bevor die Feiertage kommen. Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich auch arbeiten; und da Mitte Januar ein neues Mammutprojekt starten soll und außerdem Jahresabschluss und Mehrwertsteuererhöhung dazukommen, werden das wohl keine ruhigen Tage.
Zur Entspannung hätte ich jetzt die Wahl zwischen der Bibel nach Biff (einem Buch, das mir als brüllend komisch und der Knaller des Jahres beschrieben wurde, mir aber nur gelegentlich ein müdes Schmunzeln entlockt) und einer Runde Spinnen mit Hörbuch. Mit Rogue mache ich gerade eine Krise durch; ich kriege das Motiv am Halsausschnitt einfach nicht geteilt (ich stricke ja die Cardigan-Variante). Andere haben das ja auch geschafft, kann ja eigentlich nicht sooo furchtbar kompliziert sein, aber ich kriegs einfach nicht hin, so oft ich auch Bilder davon anschaue. Ich denke, ein paar Tage liegen werden helfen. Außerdem müsste eigentlich das Rückenteil nochmal gestrickt werden, weil ich da viel zu (Hoppla, Wortfindungsstörung, setze hier Gegenteil von "zu locker" ein) zu fest gestrickt habe und die Mapro way off ist. Aber nicht jetzt...



Rogue zum dritten


Mit nur einem Jahr zwei Jahren Verzögerung kommt nun diese Wolle zum Einsatz. Eigentlich hatte ich inzwischen geplant, so etwas ähnliches wie den Central Park Hoodie daraus zu machen. Aber bei der Maschenprobe kam ich genau auf die 18 Maschen, die für Rogue gebraucht werden, und da hatte er mich wieder. Anleitung nochmal gekauft (meine ist ja beim Notebook-Crash verlorengegangen) und sofort angeschlagen, diesmal als Cardigan-Variante. Hätte ich damit mal besser gewartet, bis die Maschenprobe trocken war... die hatte ich mit 4,5 und 5 gestrickt und kam, wie gesagt, auf 18 bzw. 17 Maschen. Nach der Wäsche sind es überall 17, egal bei welcher Nadelstärke. An der Jacke komme ich aber auf 19 Maschen, ich hoffe, dass die auch noch etwas weiter wird beim Waschen. Achso, die Reihen stimmen jetzt auch nicht, 26 statt 24. Das wird also wieder eine richtige Zitterpartie. Noch ist auch die Wolle recht steif, die wird aber richtig weich nach dem Waschen. Drückt mir die Daumen :-)

PS: Meinen ersten Rogue trägt jetzt übrigens eine 12jährige...



Update Restedecke

Ich hab die Restedecke mal wieder hervorgeholt. Das ist der aktuelle Stand:


[klick für größeres Bild]

553 kleine und 4 große Patches... mal sehen, wieviele diesen Winter dazu kommen.

12:02h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Reste-Abbau


Geschenk fertig

So, alle außer Mama können hier das fertige Stück anschauen :-)



Streifenschal


[klick für größeres Bild]



Material: Handgesponnene Merino "Space" von Wollknoll., Farbnr. 3500, navajogezwirnt, 250 m / 100 gr
Nadelstärke: 5 mm
Verbrauch: 200 Gramm
Muster: von Yarn Harlots Handspun Scarf: Maschenzahl teilbar durch 4+2, *2 re, 1 re verschr., 1 li*, wiederholen bis zu den letzten beiden Ma, 2 re.



WOW

Wegen der Umleitung sehe ich zum ersten Mal, wieviele hier mitlesen: 68 Klicks seit blogger wieder online ist. Ich bin echt überrascht, hier ist es ja eher flau im Moment. Daher sage ich hiermit allen diesen, leider überwiegend stummen, Lesern ein herzliches Danke und Weiterso und ihr dürft gerne mal piep machen :-)