Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Gut durchdacht...

Es wird ja langsam Zeit, sich über den Reißverschluss für die Strickjacke Gedanken zu machen. Und da stelle ich fest, dass es die offensichtlich nur in 45 oder 50 cm Länge gibt. Na großartig - ich brauche 47 cm! An die Länge hab ich natürlich beim Stricken überhaupt keinen Gedanken verschwendet und nur nach Anprobieren entschieden, dass sie lang genug ist. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: 45 cm kaufen und oben ein Stück freilassen - nicht optimal. 50 cm kaufen und unten am Bund noch etwas anstricken - hab ich keine Lust drauf, ich war so froh, dieses nervtötende Rechts-Links endlich fertig zu haben. Oder an den ohnehin ziemlich weiten Ausschnitt noch eine Blende stricken, ehe die Kapuze anfängt - wird vermutlich ziemlich gestückelt aussehen. Oder gibt es auch solche Zwischengrößen zu kaufen? Allerdings wollte ich auch nicht den Gegenwert einer fertigen Strickjacke für den Reißverschluss ausgeben. Hmpf! Ach ja, da wäre noch Möglichkeit Nummer 4: Vorne zusammennähen und zum Pullover erklären ;-)). Was mach ich jetzt nur?

 
nadelspiel, 2004-01-02 12:16
Abschneiden
Kauf den mit 50 cm, entferne oben die Reissverschlussstopper und schneide ihn auf die gewünschte Länge. Dann schiebst Du die Stopper wieder drauf. Oder Du nähst ihn bis auf die gewünschte Länge ein (mit den überstehenden Zipfeln oben) und klappst die dann nach innen um und nähst sie fest. So würde ich es wahrscheinlich machen.

Liebe Grüße,
Melanie

link

 
lottchen, 2004-01-02 15:28
Man kann die Dinger kürzen?!
Da hab ich mich ja wieder als Dilettant geoutet - auf die Idee wär ich ja nicht gekommen. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Katrin

link

 
figino, 2004-01-05 10:39
Nach mass kaufen
Hallo Katrin

In einem guten Nähgeschäft, oftmals Nähmaschinenvertretungen, erhälst Du auch Mass Reissverschlüsse, dh. Du gibts an welche Länge (nimm die Jacke doch mit) und sie schneiden es Dir zurecht, machen Schlitten und Abschluss perfekt rein und sooo teuer ist das nicht!

Grüssli

eve

link