Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Verkürzte Reihen und doppelte Maschen

Irgendwie bin ich heute in experimenteller Laune. Mit einer neuen Herausforderung machen dann auch Socken wieder Spaß. Probieren wollte ich die Ferse mit verkürzten Reihen schon lange. Jetzt tun mir vom Festziehen die Arme weh wie nach einem Umzug und mein rechter Augapfel hängt an einer Stricknadel (nein Quatsch, aber es war gut, dass ich die Brille aufhatte, das schützt doch etwas *g*). Mit der Anleitung von Brigitte kam ein halbwegs vorzeigbares Ergebnis zustande. Gefallen sie dir, Schwesterlein?



Konfetti

Socken gibt es auch:





Just for educational purposes

Die Wollmaus und die Flinke Nadel hatten mal darüber spekuliert, ob man die Ärmel in einen Armausschnitt mit "verlängerten" Reihen direkt einstricken könne. Das wollte ich mal probieren, da Armkugelberechnungen á la Angela für einen mathematischen Blindgänger wie meinereiner nun wirklich nichts sind. Nun ja, ein wertvoller Ansatz, aber in der Ausführung mangelhaft, würde mein ehemaliger Mathelehrer sagen. Das Prinzip scheint zu funktionieren, nur die Gleichung "aus 1 Randmasche 1 Masche aufnehmen" ging nicht auf, wie man sieht; das zieht sich viel zu sehr zusammen. Tja, wieder was gelernt. Und nun werde ich den wertvollen Ansatz wieder aufziehen und brav Bündchen anstricken. Oder sollte ich vielleicht doch Ärmel ...? ;-))