Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Just for educational purposes

Die Wollmaus und die Flinke Nadel hatten mal darüber spekuliert, ob man die Ärmel in einen Armausschnitt mit "verlängerten" Reihen direkt einstricken könne. Das wollte ich mal probieren, da Armkugelberechnungen á la Angela für einen mathematischen Blindgänger wie meinereiner nun wirklich nichts sind. Nun ja, ein wertvoller Ansatz, aber in der Ausführung mangelhaft, würde mein ehemaliger Mathelehrer sagen. Das Prinzip scheint zu funktionieren, nur die Gleichung "aus 1 Randmasche 1 Masche aufnehmen" ging nicht auf, wie man sieht; das zieht sich viel zu sehr zusammen. Tja, wieder was gelernt. Und nun werde ich den wertvollen Ansatz wieder aufziehen und brav Bündchen anstricken. Oder sollte ich vielleicht doch Ärmel ...? ;-))

 
bine, 2004-01-25 20:13
Maschen aufnehmen
Hallo,

falls Du es nochmal versuchen möchtest - normalerweise klappt es ohne zu ziehen, wenn man aus 2 Randmaschen 3 Maschen aufnimmt. Ich nehme immer 1 M aus der Randmasche, 1 M dazwischen, dann wieder 1 M aus der Randmasche, dann überspringe ich das "dazwischen" und nehme wieder aus der Randmasche-dazwischen-Randmasche auf.

Die Farbe Deines Pullis ist ein Traum....

Tschüß

Bine

link

 
angela, 2004-01-25 20:18
Hi hi hi
Jetzt wollte ich schon wieder "schlaubergern", aber die Bine ist mir ja glücklicherweise zuvor gekommen :-)
Auch bei der Farbe muss ich mich anschließen. Super-traumhaft!
Viele Grüße
Angela

link

 
lottchen, 2004-01-25 20:25
Unglaublich
... seid ihr beiden schnell!!
Danke für den Tipp, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Man lernt nicht aus... Und was die Farbe betrifft, muss ich euch enttäuschen, das leuchtende Orange stammt von meiner Leselampe ;-) In echt sieht sie etwa so aus:

Liebe Grüße
Katrin

link

 
angela, 2004-01-26 13:54
Oooch, weißt Du, so richtig enttäuscht bin ich nicht. Auch diese Farbe finde ich gut (*gierig schau*) ;-)
Grüße
Angela
P.S. Ich stricke die Maschen immer aus der ersten Masche nach der Randmasche heraus. In einem Handarbeitsbuch habe ich mal gelesen: "Zwei fassen, eine lassen" Pfffffffffft: einen lassen?? Grunz!

link

 
lottchen, 2004-01-26 16:03
*lol* Einen lassen? Pfui!!

link

 
beamie, 2004-02-02 22:22
Es funktioniert
Doch, es funktioniert. Ich habs bei einem meiner letzten Pullover Tatania ausprobiert. Obwohl der Ärmel komplett 2re, 2li gestrickt ist, fällts kaum auf, daß er von oben nach unten gestrickt ist.

Mit der Faustregel von Bine komme ich auch ganz gut hin, wenn sich die Maschenprobe in etwa an das 2:3-Verhältnis hält (Maschenzahl * 1,5 = Reihenzahl)

Liebe Grüße,
Beate

link