Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Unrühmliches Ende

...des Baumwollpullovers. Zweiter Versuch also auch fehlgeschlagen. Ich hab ja schon wieder ganz neue Pläne dafür. Aber das wird wohl erst nächstes Jahr in Angriff genommen. Das Garn muss erst etwas liegen, ehe ich wieder Lust darauf habe ;-)) Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht genug zu tun hätte...



Einen hab ich noch...

... wieder aus der Rubrik "Katrin ist doof". Ich hab eben gewogen und gerechnet wie eine Besessene. Ergebnis: ich hab noch ein Knäuel á 31 gr, eins á 125 gr und ein Restchen mit 11 gr. Es fehlen: ca. 15 cm am Körper inkl. Bündchen, zwei Ärmel. Hmm. Ich bin davon ausgegangen, dass die 31 gr der ehemalige Ärmel sind. Also, vielleicht reichts. Ärmel angefangen, nach knapp 6 cm das Knäuel gewogen: 19 gr. ?!?!?! Hmm. Dann hab ich den Pullover gewogen, und da kam es mir: da muss noch mehr sein, ich hatte 550 gr bestellt! Und richtig, in der Wollkiste vergraben fand sich noch ein Knäuel mit 97 gr. Wobei mir nicht klar ist, was das mal war. VT und RT hab ich diese Tage erst aufgetrennt... was ist dann dieses Findelknäuel gewesen? Der Ärmel? Dann reichts trotzdem nicht. Also weiter hoffen auf die Wolle-Halle.

Hat das jetzt jemand verstanden? Ihr solltet erst die hochkomplexen Excel-Berechnungen dazu sehen ;-)) . Jetzt mach ich erst mal den Ärmel, soweit ich komme und dann schaumermal.



Mal wieder

am Baumwollpullover gestrickt. Nun ist das auch das ehemalige Vorderteil aufgebraucht, übrig sind ein Ärmel und das Rückenteil. Wenn man genau hinsieht (zur Großaufnahme aufs Bild klicken), sieht man genau, wo ich das aufgeribbelte Garn angefangen hab; ab dort sieht das Gestrick ungleichmäßiger aus. Langsam beschleichen mich Zweifel, ob das Garn reichen wird. Schließlich ist diese Fassung deutlich großzügiger ausgefallen als der erste Versuch. Nachbestellen dürfte schwierig werden, weil ich die Bestellnummer nicht mehr hab. Oh-oh!



Nachtrag: Die Bestellnummer hab ich gerade gefunden (gut, wenn man so selten Mails löscht), es ist aber noch viel schlimmer: die Farbe ist ausverkauft *heul* Jetzt muss ich wiegen und rechnen, ob es reichen könnte...



Wenn ich schreibe

"als nächstes mach ich dies oder jenes", kann man das getrost ignorieren; ich halte mich eh nicht dran. Statt an den Socken hab ich wieder am Baumwollpullover rumgenadelt. Der Fortschritt ist deutlich zu sehen:



Inzwischen ist der Rest auf der Kone aufgebraucht; ich musste also erst mal den Body des ersten Versuches in den Rohstoff zurückverwandeln. Hätte ich es nur nicht schon so endgültig zusammengenäht! Ich musste mehrmals zur Schere greifen - Ergebnis: mehrere Knäule. Auf das Stückeln mit der glatten Baumwolle freu ich mich schon *seufz*

11:55h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Baumwollpullover


Fortschritt

Eigentlich wollte ich ja gern mehr zeigen; ich hatte mir fest vorgenommen, den ersten Mustersatz heute zu schaffen. Aber irgendwie hab ich dabei unterschätzt, dass die Runden ja auch immer länger werden. So weit bin ich bisher gekommen:



Diesmal ist der Pullover nicht einfach rund angefangen, sondern hat einen Ausschnitt vorn. Das sitzt einfach besser. Dazu werden die Maschen der Ärmel und des Rückens angeschlagen und die Maschen für das Vorderteil in jeder Reihe nachträglich zugenommen und dann erst zur Runde geschlossen. Die Anleitung stammt von Franziska. Dort gibt es einen Raglanrechner, mit dem die Anleitung individuell ermittelt werden kann. Genial, oder?

11:53h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Baumwollpullover


Auf zu neuen Ufern

Euer Lob hat mich wirklich beflügelt, gleich das Nächste zu probieren. Ich habe das Zopfmuster geübt, das das Vorderteil des Baumwollpullovers zieren soll:



Das hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Ich musste nicht mal mehr in die Beschreibung gucken, die Musterfolge ergibt sich quasi von selbst. Mal sehen, vielleicht fange ich heute noch mit dem Pullover an.