Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Wieder ein Meilenstein geschafft

So, die Kapuze hätten wir auch abgehakt. Ich habs mir einfach gemacht: einen Lappen glatt rechts hochgestrickt, dann per "Three-Needle-Bind-off" (wieder was gelernt) zusammengestrickt und eine Blende an die vordere Kante - fertisch. Nun muss noch das Problem mit dem Reissverschluss geklärt werden und dann haben wir's. Uff.





Zum Tagesausklang

oder -einklang - je nachdem - noch ein kleines Häppchen Humor:





MISTMISTMIST!!!

Argh! Gerade als ich auf das deutsche Wikingerbuch bieten wollte, ist mir der Explorer abgeschmiert. Und dann hab ich das Auktionsende um 5 Sekunden verfehlt *heul* Und das, nachdem mir schon wegen überlangen Zögerns die (bezahlbare) englische Version bei Amazon durch die Lappen gegangen ist. Es soll wohl nicht sein. Nun ja, ich will es positiv sehen: wieder Geld gespart ;-))



Ach, was beneide ich die Amis!

Sabbernd hänge ich vor solchen oder solchen oder solchen Farben von Mystical Creation Yarns. Der Name sagt ja eigentlich alles, soooo schöne Garne! Sollte man den derzeitigen Dollarkurs nicht nutzen *gg*? Wieviel sind eigentlich 900 yard in Metern? Reicht das für einen Pullover?



Gut durchdacht...

Es wird ja langsam Zeit, sich über den Reißverschluss für die Strickjacke Gedanken zu machen. Und da stelle ich fest, dass es die offensichtlich nur in 45 oder 50 cm Länge gibt. Na großartig - ich brauche 47 cm! An die Länge hab ich natürlich beim Stricken überhaupt keinen Gedanken verschwendet und nur nach Anprobieren entschieden, dass sie lang genug ist. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: 45 cm kaufen und oben ein Stück freilassen - nicht optimal. 50 cm kaufen und unten am Bund noch etwas anstricken - hab ich keine Lust drauf, ich war so froh, dieses nervtötende Rechts-Links endlich fertig zu haben. Oder an den ohnehin ziemlich weiten Ausschnitt noch eine Blende stricken, ehe die Kapuze anfängt - wird vermutlich ziemlich gestückelt aussehen. Oder gibt es auch solche Zwischengrößen zu kaufen? Allerdings wollte ich auch nicht den Gegenwert einer fertigen Strickjacke für den Reißverschluss ausgeben. Hmpf! Ach ja, da wäre noch Möglichkeit Nummer 4: Vorne zusammennähen und zum Pullover erklären ;-)). Was mach ich jetzt nur?



Ausblick 2004:

ENTENHAUSEN BLEIBT STABIL!

22:48h | Link | 0 Kommentare | kommentieren


Endspurt!



22:44h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Jacke1


*gggg*

sz-online macht jetzt Google in Sachen Logo-Wandel Konkurrenz.



Schade, das Weihnachts-Logo ist mir durch die Lappen gegangen.

02:03h | Link | 0 Kommentare | kommentieren


Pröbchen

Eine Maschenprobe ist doch nicht wirklich was Neues, stimmts? Probieren wird man ja noch dürfen...



Das ist Aberlady aus der Celtic Collection von Alice Starmore aus der Lammwolle (die in echt leider nicht so schön dunkelrot ist - etwas farbverfälschend bei Funzellicht fotofiert). Nach den paar Reihen lässt sich noch nicht wirklich einschätzen, ob die Wolle nun zu dem Muster passt oder nicht. Außerdem muss ich, glaube ich, eine halbe NS runtergehen, das ist mir eine Spur zu labberig. Na, mal schauen, ist ja erst mal ein Test... Ich würd ja noch ein bisschen weitermachen, aber vom Beugen über die augenfeindliche Strickschrift tut mir jetzt der Rücken weh ;-)) Die muss ich, wenn ich mich wirklich daran wage, unbedingt übertragen und größer ausdrucken. Das ist nix für mich als Mitglied des Blinden- und Sehschwachen-Verbandes ;-))



Okay, Weihnachten ist vorbei...

...alle Geschenke sind pünktlich fertig geworden und gut angekommen (ich hab natürlich vergessen zu fotografieren, weil ich erst am 24. hektisch verpackt hab und dann dafür gar keine Zeit mehr war) und jetzt ist die Strickjacke wieder an der Reihe. Am Wochenende ist der Bund fertig geworden und heute der erste Ärmel:



Der Rest müsste ja diese Woche noch zu schaffen sein. Ich kanns kaum erwarten, mir kribbelts nämlich schrecklich in den Fingern, das Nächste anzufangen. Noch behält die Selbstdisziplin die Oberhand ... aber wie lange noch?

Ich bin noch am Überlegen, ob ein Kragen oder eine Kapuze besser passt. Eigentlich tendiere ich zu Letzterem, aber die dauert halt auch länger.

Nachtrag: Öhm, dass das jetzt doch kein Mantel wird, sieht man ja ;-)) Ich hatte dann doch keine Lust, mir das mit NS 3,5 anzutun. An so einem Projekt werde ich mich irgendwann mal mit dickerer Wolle versuchen. Soll ja kein Fünfjahrplan werden...