Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Keine Lust auf Socken

Bald werde ich den Blog umbenennen müssen. Wobei die Alternative Pullover, Strickjacken und meine Katze nicht so griffig klingt wie Socks & Cats ;-)) Ein Paar Socken ist dennoch fertig geworden. Das ist die herbstfarbene Opalwolle, die ich mal mit Nicole getauscht hatte:



Im Februar stehen auch noch zwei Geburtstage an, also werde ich erst mal den Fuchs beiseite legen und die Sockenproduktion wieder etwas ankurbeln müssen.



Kein Zickzack

Aber Corinnas schräger Schal sieht doch auch klasse aus. Schade, dass ich derzeit wirklich genug Schals hab.

12:22h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Links


Countdown

35 Zentimeter. Noch 348 Gramm:



Es werden noch Wetten angenommen.



Arbeitstitel: Fuchs

Natürlich habe ich gestern abend noch ein neues Projekt begonnen:



Naa, wer erkennt das Zopfmuster wieder? Es gefiel mir einfach zu gut, um mit dem missglückten Baumwollpullover unterzugehen. Mit dieser Wolle kommt es auch gut zur Geltung, finde ich.

Das wird wieder eine Zitterpartie werden. Die Kone wog 514 Gramm, jetzt nach 13 cm sind es noch 452. Ich werde sehen, wieviel nach dem Body noch übrig ist, und im E-Fall einen Pullunder daraus machen.

Zum Glück war ich nach wenigen Runden wieder im Tritt und brauchte die Anleitung nicht mehr, denn auf der hatte es sich Lucie gemütlich gemacht. Und wer will schon so herzlos sein und eine schlafende Katze aufscheuchen ;-))





Meine erste Strickjacke

So, nun also das Abschlussfoto (leider doch mit Blitz, es wird einfach nicht hell heute):



Material: Merino 6fädig von der Wolle-Halle
Verbrauch: 616 gr (650 hatte ich bestellt - das war knapp *gg*)
Anleitung: selbst erfunden ;-)) unter Zuhilfenahme des Raglanrechners
Die effektive Strickzeit weiß ich nicht, es kamen ja die Weihnachtsgeschenke dazwischen.

Also, ich bin stolz und sehr zufrieden mit der Passform. Auf dem rechten Bild ist übrigens die Farbe originalgetreu zu sehen, und den Kopf hab ich weggelassen, weil ich einen äußerst dümmlichen Gesichtsausdruck zur Schau stelle und außerdem Herpes hab ;-))



Zwischenbericht

Gestern abend ist immerhin der linke Reißverschluss eingenäht worden. Weiter bin ich nicht gekommen, weil mein Lieblingscousin spontan auf einen Kaffee vorbeischaute. Und im Schwätzen vergeht die Zeit so schnell ;-)) Heute werde ich hoffentlich den Rest erledigen. So aufregend hatte ich mir das nicht vorgestellt mit dem Einnähen. Alles rollte sich in alle Himmelsrichtungen davon, beim ersten Versuch hatte ich auch zu stramme Stiche gemacht, so dass sich der Saum nach außen wölbte. Mann, was hab ich geschwitzt. Nun muss ich die andere Hälfte noch mal neu anheften, weil ich zwischen rechten und linkem Bundanfang einen Zentimeter Unterschied habe. Ich war übrigens feige und habe doch 45 cm Länge gekauft. Die beiden "Fachverkäuferinnen" haben mich derart verunsichert ("Davon hab ich noch nie gehört!", "Das hält doch dann nicht mehr richtig!"), dass mich jeder Mut zum Kürzen verließ. Aber meine Befürchtungen waren auch übertrieben, es sieht wirklich nicht verkorkst aus, finde ich.
Heute wird das Thema hoffentlich abgeschlossen werden. Bilder gibts aber erst am Wochenende. Ich will bei Tageslicht fotografieren, damit wenigstens einmal die Originalfarbe zu sehen ist ;-))
Und dann werde ich mich wohl erst mal etwas schonen müssen, ehe ich was Neues anfange. Das Gelenk am rechten Daumen tut weh und ist ganz warm. Keine Ahnung, was das sein könnte. Gicht?

10:41h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Jacke1