Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
What kind of yarn are you?

You are dishcloth cotton.
You are Dishcloth Cotton.
You are a very hard worker, most at home when
you're at home. You are thrifty and seemingly
born to clean. You are considered to be a Plain
Jane, but you are too practical to notice.

What kind of yarn are you?
brought to you by Quizilla

Ich protestiere!! Ich mag Merino! Und ich hasse Putzen!! Obwohl, wenn ich die Merino-Beschreibung lese: passt auch nicht. Ich bin alles Mögliche, aber ganz bestimmt nicht sanft ;-) Lustig fand ich die Christian-Slater-Frage: Heathers hab ich wohl ein dutzendmal gesehen, der war genial schräg und Christian zum Anbeißen - okay, da war ich noch jünger ;-))

19:56h | Link | 0 Kommentare | kommentieren


Tuja



Ein Bündchen sah dazu gar nicht gut aus, deshalb hab ich hier meinen ersten Saum gestrickt. Sieht sehr ordentlich aus, finde ich. Die Lammwolle rutscht so gar nicht, das wird ein ziemlich langwieriges Projekt...

19:30h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | tuja


Laaaaaangweilig...

Nur glatt rechts hält ja keiner aus. Deshalb hat der weiße Raglan wenigstens ein einzelnes Motiv auf der Brust bekommen. Im Buch sah es zwar irgendwie besser aus (ich hab einmal verkehrtherum gekreuzt, eigentlich soll das geflochten sein), aber jetzt bleibt es so. Ich kann ja die Weste zumachen ;-)) Aber es ist schon erstaunlich, wie sehr so ein Muster das "gefühlte Stricktempo" beschleunigt. Wenn es langweilig ist, kommt es mir auch lange vor.
Übrigens sitze ich nächste Woche meinen Resturlaub ab - also nicht wundern, wenn ihr im Stundentakt mit neuen Einträgen bombardiert werdet ;-))

20:30h | Link | 0 Kommentare | kommentieren


Test



Endlich hab ich das Flechtmuster von Tuja ausgetüftelt. Eigentlich gar nicht soooo schwierig, aber irgendwo hatte ich einen Denkfehler, der bei jedem neuen Versuch wieder auftrat ;-)) Jetzt ist der Knoten geplatzt, sprich: der Knoten geschürzt, und es kann losgehen...



Lektüre



Links von Amazon, rechts von Martina. Diese Zopfmuster begeistern mich immer mehr. Das Wikingerbuch ist (hoffentlich) auch auf dem Weg zu mir, dann kann ich mich mal an so etwas wie Angelas sagenhaften Lillbjärs versuchen. Upside Downers war dagegen eine herbe Enttäuschung. Ein Heftchen mit sage und schreibe 18 Seiten, 4 Fotos auf den Umschlagseiten und der Inhalt besteht aus zwei oder drei Anleitungen in xfacher Variation der Maschenzahlen. Hmpf!
So, jetzt werde ich die Katze vom Lesesessel scheuchen und schmökern ;-))



Gesörft

Wenn ich noch mehr so schöne Sachen im Netz finde, werde ich bis ans Ende meines Lebens verplant sein. Kommt mir das nur so vor oder gibt es in Amerika einfach die pfiffigeren Anleitungen? Die neuesten Objekte der Begierde: Rogue und Tuja - gefunden bei Claudia.
Und noch was Hübsches: Indigirls Knit Tracker für den Strickfortschritt. Deutlich komfortabler zu pflegen als meine selbstgebastelten Icons ;-))



Spieglein, Spieglein an der Wand

Neugierig? Hier klicken ;-))



Besessen

Sofort nach dem letzten Knoten an dem Fuchs wurden Maschen für das nächste angeschlagen. Es soll ein ganz schlichter Rollkragenpulli zu meiner rote Weste werden und wird im bewährten "Raglanvonoben"-Verfahren gestrickt. Es ist 6fädige Merinowolle und ich nehme in Runden NS 4, damit er schön dicht und outdoortauglich wird. Hat aber den Nachteil, dass es ziemlich schwer zu stricken ist, weil so fest. Mir tun schon die Handgelenke von diesem einen Abend stricken weh.
Übrigens gibt es zum Thema Raglan von oben eine neue Yahoo-Group, bei der ich mich gleich angemeldet hab. Bin mal gespannt, was man damit noch alles so anstellen kann. Und ein Buch dazu ist auch unterwergs ;-))

09:04h | Link | 0 Kommentare | kommentieren