Und dann hätten wir hier noch die gesammelten fertiggestellten Socken:
Snicket Socks von Magknits
Regia Color
2007-04
Opal Irgendwas
[Mehr]
An dem Ewigen Projekt, der Decke aus Sockenwollresten, werkel ich auch wieder herum, seit es kalt geworden ist.
[Klick für größeres Bild]
Seit ich angefangen habe, das Dreieck seitlich zu ergänzen, kann man auch wieder Fortschritte erkennen :-)
Ich ärger mich, dass ich nicht von Anfang an die halben Patches am Rand gestrickt habe; jetzt muss ich die linke Kante mühsam mit nachträglich eingestrickten Eckchen verbessern. Aber je größer die Decke wird, desto besser gefällt sie mir. Wann das Ding wohl fertig sein wird?
hab ich einen zweiten Clapotis aus der Rowan Tapestry gestrickt:
Clapotis, aus der Knitty
Rowan Tapestry
NS 4,5
Verbrauch 200 Gramm
und ein paar Handschuhe aus den Resten von zwei Paar Socken:
Regia Canada Color, 4728 Edmonton
NS 2,5
Verbrauch 65 Gramm
Die passen perfekt und diesmal hab ich dran gedacht, alles mitzuschreiben, um beim nächsten Paar nicht wieder alles von neuem auskaspern zu müssen.
Da hätten wir zum ersten die Strickjacke aus der handgesponnenen roten Multicolor, die inzwischen auf Cabernet getauft wurde - aus leicht zu erratenden Gründen.
Der Körper samt Schalkragen ist fertig, der zweite Ärmel in Arbeit. Dem ersten fehlt allerdings auch noch die Armkugel; ich hatte noch keine Lust zu rechnen :-)
Um die Farbunterschiede hätte ich mir gar keine Sorgen machen brauchen; ich könnte nicht mal mehr sagen, welcher Strang von welcher Partie stammt. Und mit meiner Spinnerei bin ich sehr zufrieden, trotz der großen Zeitabstände ist die Lauflänge ziemlich konsistent (zwischen 110 und 130 Meter auf 100 Gramm) und die Unterschiede in der LL machen sich beim Stricken wirklich überhaupt nicht bemerkbar. Nach der langen Pause kann ich es jetzt kaum noch erwarten, die fertige Jacke anzuziehen :-)
Lange nichts mehr voneinander gehört... ich bin immer noch auf das Modem angewiesen, dessen Lahmheit einem wirklich die Lust am Bloggen und am Internet überhaupt nimmt; und es gibt keine Aussicht, in absehbarer Zeit hier DSL zu bekommen *seufz* (ich beantrage aller zwei Wochen bei der Telekom eine manuelle Prüfung; inzwischen stehe ich bestimmt auf der Sperrliste). Aber davon abgesehen haben die Katze, die glücklich über den Freigang ist, und ich uns gut eingelebt und eingerichtet. Und nachdem ich meinen Account bei Ravelry befüllt habe, wird es Zeit, auch das Blog wieder auf den neuesten Stand zu bringen... Auf gehts!
Beim Telefonummelden sagte der Mitarbeiter: "Hmm, für DSL sieht es schlecht aus, da sind zuviele Anschlüsse auf der Leitung." Waaaaaaaaaaaaah! "Mit Ihrem Anbieter wird das höchstwahrscheinlich nichts; eventuell, wenn Sie DSL über die T-Com nehmen..." Also werde ich geduldig warten müssen, bis Freenet mir sagt, dass sie mich an der neuen Adresse nicht versorgen können, und danch versuchen, über die Telekom einen Anschluss zu kriegen. Oder ich versuch gleich mein Glück bei Kabel, aber Internet via Kabel liegt im Moment in dem Haus nicht an. Wer weiß, wie lange das alles dauert... wenn ich dran denke, die Audible-Hörbücher übers Modem zu ziehen - da brauch ich mir den Rest der Woche nichts vornehmen... Kotz...
aus der Sommerpause... Ich habe endlich, endlich die perfekte Wohnung gefunden (Provisorien halten am längsten, deshalb habe ich auch 5 Jahre hier gewohnt...), Mitte Juli geht es los. Gleich darauf steht der lange schon gebuchte Sommerurlaub an der Ostsee an - jaja, das Timing ist suboptimal :-)
Die selbstgesponnene Jacke besteht inzwischen aus einem fertigen Body und einenm Dreiviertelärmel, jetzt muss ich nachspinnen und dann schauen, wie ich den Farbunterschied (die neue ist tatsächlich etwas heller) am besten verstecke. AUßerdem muss ich an den Ausschnitt nochmal ran, der ist zu weit. Ansonsten sind nur zwei Paar Socken fertig geworden, das Stricken habe ich in letzter Zeit etwas auf Eis gelegt, und das wird wohl auch so bleiben, bis der Umzug und alles überstanden ist :-)
Wir lesen uns dann im Herbst wieder :-)
(Ich wiederhole mich...)
Tadaa-aa: das Rückenteil aus der handgesponnenen roten Multicolor ist fertig!
(das Rot ist, bei mir zuminest, originalgetreu...) Ich will ja nicht schon übermütig werden, aber ich glaube, diesmal wird es tatsächlich was. Die Wolle hab ich zweimal durch den Wollwickler gejagt, so dass sie nicht mehr so drahtig ist, das Gestrick ist dick und weich und es verzieht sich nichts. Für das Rückenteil ist ein Strang mit 156 Gramm bis auf knapp einen Meter draufgegangen, um die 550 Gramm sind fertig gesponnen, das könnte knapp werden. Da ich so fest gesponnen habe, ist die Lauflänge ziemlich gering, zwischen 110 und 130 Meter auf 100 Gramm, und das mit Nadelstärke 5,5.
Wenn ich nachspinnen muss, hoffe ich, dass die nachbestellte Wolle auch dazu passt, da scheint nämlich das hellste Rot irgendwie dominanter. Leider habe ich keinerlei Rest von dem ersten Schwung, um es direkt zu vergleichen. Für den letzten Strang musste ich schon eine Spule von der neuen Wolle spinnen, da zumindest ist kein Unterschied zu sehen... hoffen wir das Beste.
Und weil ich das subtile rote Farbspiel so traumhaft finde, hier noch eine Detailaufnahme: