Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Wasserschaden

Vorgestern erst gekauft und der gestrige Regen hat sie dann so hinterlassen:

Alle Zweige lässt sie hängen, die Arme. Ob die wieder zu sich kommt? Hab erstmal das Wasser von den Blüten geschüttelt, damit sie leichter werden, aber geholfen hats nicht. Gut, es gab sie bei Plus für 7,77 €, es wäre kein schmerzhafter Verlust, aber leid täte es mir schon...

11:15h | Link | 0 Kommentare | kommentieren


Mein kleiner Garten

Das ist der Grund, warum ich letztes Jahr umgezogen bin:


Groooooße Terrasse mit Gartenzugang für die Katze. Grün, soweit das Auge reicht, und das praktisch mitten in der Stadt :-). Einziger Nachteil ist die Lage; vormittags volle Sonne, zum Feierabend sitzt man im Schatten. Man kann halt nicht alles haben :-)
Ohne die Zimmerpflanzen, die zur Sommerfrische draußen stehen, wäre die Terrasse noch recht kahl. Geplant ist noch viiiiiiiiel mehr. Ich muss mich immer mal wieder daran erinnern, dass der Weg das Ziel ist, und ich nicht im ersten Jahr alles komplett und perfekt haben kann und dass auch das Geld für Gartenmärkte erst mal verdient werden muss :-)


Das Rankgitter hab ich geschenkt bekommen, da soll eine Clematis rein. Als Zwischenlösung zum schnellen Zuwachsen, da dort etwas Blickschutz nötig ist, hab ich erstmal Bohnen gesät. Außerdem ist da noch eine Gurkenpflanze drin, die von Dutzenden Blüten nur zwei Gurken hervorgebracht hat (ich weiß gar nicht, was ich mit dieser Riesenernte anstellen soll *gg*), ich vermute ja, da hat sich keiner zum Bestäuben gefunden (Fliegeviecher hab ich kaum mal welche gesehen). Ich hab dann mal vorsichtig dran rumgerüttelt, weil ich das in Bezug auf Tomaten gelesen habe, möglicherweise verdanke ich die zweite Gurke dieser Behandlung. Vielleicht isses aber auch totaler Quatsch. Ich muss noch viel lernen :-)

Dann ist da noch Minze, die wuchert wie verrückt, und eine Minidahlie, die haben aber die Schnecken verstümmelt. Im einem Zinktrog hatte ich zwei Buschtomaten, die haben auch schön getragen. Allerdings sind bis auf die ersten beiden keine über Cocktailtomatengröße hinausgekommen. Sehr sehr lecker; nächstes Jahr will ich mich an mehr Sorten versuchen und die auch selber ausäen.




Leaf Lace Scarf

Sooo, hier eine meiner wenigen Strickereien in letzter Zeit:
ich bin mir gar nicht mehr ganz sicher, welcher Anleitung ich nun schlussendlich gefolgt bin, ich hatte mir mehrere Charts ausgedruckt, die alle mehr oder weniger gleich waren. Das Garn ist Alpaca Cloud von Knitpicks, das ich über Ravelry für einen Spottpreis ergattert habe.


Und nochmal im Detail:

Mit einem Strang bei NS 3,25 ist der Schal knapp 30 cm breit und 2 Meter lang geworden. Und ich hab noch einen zweiten Strang, mal sehen, was aus dem wird.



Kuckuck...!

Fast genau ein Jahr nachdem ich hier eingezogen bin, hab ich jetzt wieder eine gescheite Internetanbindung (und noch nicht mal 'ne eigene - dafür bin von der Telekom immer noch nicht auserwählt worden - ich häng jetzt bei Nachbars dran). Verpasst habt ihr in der Pause aber nix, außer einem Lace-Schal hab ich nur wenige Socken gestrickt und die sind alle verschenkt - ohne Bild leider.
Den Schal würde ich ja schon gern zeigen, aber der Akku meiner Kamera ist platt, und seit etwa einem Monat liegt der Umschlag an den Kundendienst hier rum und müsste einfach mal zur Post gebracht werden. Vielleicht krieg ich das ja im Urlaub ab nächste Woche auf die Reihe.
Dafür bin voll im "Garten"-Fieber. Zu meiner Wohnung gehört eine große Terrasse zum Garten und darum herum ein Streifchen Hang, wo die Terrasse aufgeschüttet wurde. Jeden Tag geh ich durch mein kleines Reich, zeig den Bohnenranken, wo's langgeht, versuche die Tomaten trotz mangelnder Sonne zum Erröten zu bringen, rede dem Pflücksalat gut zu, schau nach, ob die Dahlien endlich Knospen ansetzen, ärgere mich, dass der umgesetzte Rosenstrauch wohl nicht überleben wird, wische der Banane die Blätter ab, wenn mal ein Vogel sich vergisst... ich hätte nie gedacht, dass mir dass so einen Spass macht. Meine derzeit einzige, immer wieder von vorn begonnene Lektüre: "Terrassenträume" :-). Aber allmählich hab ich auch wieder Lust, etwas Größeres zu stricken. Wenn dann die Kamera wieder einsatzbereit ist, gibts auch Bilder.
Auf hoffentlich bald!

00:01h | Link | 0 Kommentare | kommentieren



Es geht weiter mit Lace... jetzt hab ich mir ein warmes Tuch aus dickerer Wolle in den Kopf gesetzt. Meinen Icarus hab ich nämlich, obwohl ich das nie gedacht hätte, fast jeden Tag irgendwie um oder an (wie auch immer), vor allem beim Frühstück, wenn ich noch keine Lust hab, mich richtig anzuziehen :-) Jedenfalls muss jetzt ein Wintertuch her.

Von der Angora-Merino-Mischung, aus der sowohl Icarus als auch Shannon gestrickt sind, habe ich noch eine Kone mit 5fädiger Wolle. Da die bei Shannon so eingelaufen ist, hab ich keine große Lust, daraus etwas zu stricken, dass häufiger gewaschen werden muss; das wiederum kann man bei einem Shawl fast sicher ausschließen.

Erst hatte ich damit den Luna Moth Shawl angefangen, weil davon bei Ravelry einige wunderschöne Exemplare rumschwirrten. Aber mit meiner Wolle sah es nicht sooo prickelnd aus; und außerdem fand ich das Muster mit den Dreifachabnahmen doof zu stricken mit der gespulten Wolle. Ich wollte ja eher was für mindless knitting. Das hab ich jetzt auch bekommen, das Muster für den Fir Cone Shawl besteht im Wesentlichen aus einer einzigen Musterreihe mit einem 8 Maschen breiten Rapport; nur die Zahl der Anfangsmaschen ändert sich. Also, der ist ja nun zuuu mindless, man könnte es durchaus auch stinklangweilig nennen; mit Hörbuch lässt es sich aber ertragen :-) Außerdem dürfte er mit der dicken Wolle relativ zügig fertig werden.

14:04h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Stricken