Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Stulpen-Lemming

Etwas verspätet, aber nun hat es mich auch noch erwischt... mittlerweile scheint mir, die Dinger könnten vielleicht doch ganz praktisch sein. Und da ich dieses Schneestern(?)- Muster ohnehin mal ausprobieren wollte - voilà! Allerdings ist dieser Versuch ziemlich missglückt, deshalb werde ich mir das Aufnehmen der Daumenmaschen sparen und ihn/sie/es nach einer Anstandsfrist wieder in den Garnzustand überführen. Da es drei Mustersätze in der Runde sind, hätte ich besser einen Stern auf dem Handrücken zentriert. Dann wiederum hätte der Daumenspickel mitten in einem Mustersatz untergebracht werden müssen - hätte auch blöd ausgesehen. Am besten wären wahrscheinlich nur zwei Mustersätze mit ein bisschen Chichi (Karos oder so) dazwischen gewesen.
Macht aber nix, Amazon hat gestern schon (und nicht wie angedroht in ein bis drei Wochen - mittlerweile steht da 4 bis 6 Wochen) das vorgestern bestellte FairIsle-Buch von Ann Feitelson versandt. Das werde ich mir erstmal in Ruhe anschauen und dann bieten sich ja Stulpen für FairIsle-Maschenproben geradezu an, stimmt's? :-) Angelas neueste Meisterwerke haben mir nämlich endgültig den Mund wässrig gemacht, sowas will ich auch wenigstens einmal in einem kleinen Projekt probieren.

 
stricker, 2006-01-19 01:15
das ist ja verrückt ...
genau so etwas hätte ich heute auch beinahe begonnen ... in himmelblau und mittelbraun ... dann jedoch hat meine faulheit gesiegt und ich habe einfach rippen gestrickt (ist ja nur für meinen freund, der schon wieder solche dinger in auftrag gegeben hat, schon das 5. paar ...) ... in nur einer farbe ... aber: ich finde die idee wirklich schön, könnte mir aber vorstellen, dass es - schon wegen des daumenansatzes - günstiger wäre, die stulpen wie norwegerhandschuhe zu stricken, also ein kleines muster auf der handflächenseite und sterne auf dem handrücken, getrennt durch ein paar durchgehende längsstreifen... dann macht es sich auch gut, wenn man den daumen ohne keil strickt, ich meine: einfach maschen stilllegen etc. ... jedenfalls hat das bei den fäustlingen, die ich gewichtelt habe (stricknetz) gut geklappt ...
so, und jetzt halt ich den mund und grüße schnell noch ...
jörg

p.s.: die farbkombination ist wirklich schön, auch das streifige der rottöne gefällt, das ist ein netter effekt, richtig fair-isle-ig ...

link

 
lottchen, 2006-01-20 17:41
Vielen Dank (das ist übrigens die orange Tauschwolle von dir *g*), und vor allem danke für die Idee, das Muster wie bei NorwegerHandschuhen zu stricken - warum bin ich da nicht draufgekommen?! Nur auf den Daumenspickel mag ich nicht verzichten; ich finde es unbequem, wenn der Daumen nur aus einem "Loch" herausgestrickt wird. Also, ich glaube, die bekommen noch eine Chance - echtes Fair Isle kann ich später immer noch probieren (muss ja auch erst mal spinnen dafür) und offenbar kann man ja auch mehrere davon gebrauchen - oder verliert dein Freund die immer, wenn du schon das fünfte Paar strickst? ;-)
Viele liebe Grüße
Katrin

link

 
stricker, 2006-01-20 17:54
von der wolle habe ich mich trennen können ... ;-)) ...

mit dem daumenkeil hast du wohl recht ... auch "echte" norwegerhandschuhe haben einen ... ursprünglich jedenfalls; das ist wieder ein typischer fall, dass techniken des maschinestrickens auf das handstricken übertragen wurden ... (da macht sich ein daumenkeil nämlich überhaupt nicht gut ...), genauso wie die ferse mit verkürzten reihen ...

liebe grüße
jörg

p.s.: und nein: mein freund verliert die dinger nicht ... er trägt sie nur viel lieber als handschuhe ... stulpen wärmen nämlich erstaunlicher weise gut, und wenn es sehr kalt ist, kann man sie auch über fingerhandschuhen tragen (ich habe die aus dickerer wolle ohne daumenansatz gestrickt, nur ein "knopfloch für den daumen ...) --- ich selbst habe leider nur ein einziges paar abbekommen ...

link