Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Wenn schon Relaunch,

dann aber richtig ;-)) Neues Logo, neues Glück. Und zum Mitnehmen gibts uns jetzt auch:



20:19h | Link | 0 Kommentare | kommentieren


Nicht wundern

wenn es hier mit den Beiträgen im Moment etwas wild zugeht. Ich bin dabei, einige der alten Blog-Einträge hierher zu holen (damit zum Beispiel der Baumwollpullover vollständig dokumentiert ist). Da man aber das Erstellungsdatum offenbar nicht manipulieren kann, muss ich eben tricksen.

10:03h | Link | 0 Kommentare | kommentieren


Wenn ich schreibe

"als nächstes mach ich dies oder jenes", kann man das getrost ignorieren; ich halte mich eh nicht dran. Statt an den Socken hab ich wieder am Baumwollpullover rumgenadelt. Der Fortschritt ist deutlich zu sehen:



Inzwischen ist der Rest auf der Kone aufgebraucht; ich musste also erst mal den Body des ersten Versuches in den Rohstoff zurückverwandeln. Hätte ich es nur nicht schon so endgültig zusammengenäht! Ich musste mehrmals zur Schere greifen - Ergebnis: mehrere Knäule. Auf das Stückeln mit der glatten Baumwolle freu ich mich schon *seufz*

09:55h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Baumwollpullover


Fortschritt

Eigentlich wollte ich ja gern mehr zeigen; ich hatte mir fest vorgenommen, den ersten Mustersatz heute zu schaffen. Aber irgendwie hab ich dabei unterschätzt, dass die Runden ja auch immer länger werden. So weit bin ich bisher gekommen:



Diesmal ist der Pullover nicht einfach rund angefangen, sondern hat einen Ausschnitt vorn. Das sitzt einfach besser. Dazu werden die Maschen der Ärmel und des Rückens angeschlagen und die Maschen für das Vorderteil in jeder Reihe nachträglich zugenommen und dann erst zur Runde geschlossen. Die Anleitung stammt von Franziska. Dort gibt es einen Raglanrechner, mit dem die Anleitung individuell ermittelt werden kann. Genial, oder?

09:53h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Baumwollpullover


Auf zu neuen Ufern

Euer Lob hat mich wirklich beflügelt, gleich das Nächste zu probieren. Ich habe das Zopfmuster geübt, das das Vorderteil des Baumwollpullovers zieren soll:



Das hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Ich musste nicht mal mehr in die Beschreibung gucken, die Musterfolge ergibt sich quasi von selbst. Mal sehen, vielleicht fange ich heute noch mit dem Pullover an.



...weil Lucie viel kleiner ist als ich, reichen bei ihr 15 Punkte:

1. Lucie ist ein Findelkind.
2. Sie macht nicht "miau", wie sich das für eine Katze gehört, sondern gackert wie ein Huhn.
3. Sie ist ziemlich gesprächig.
4. Sie hält es für ihr gutes Recht, in meinem Bett zu schlafen. Mitten auf dem Bett.
5. Es ist ihr egal, ob ich dann noch Platz und Decke habe.
6. Sie kann Türen öffnen.
7. Bei Fremden ist sie sehr schüchtern.
8. Sie spielt nicht mit Wolle oder Nadeln.
9. Sie ist hochgradig ungeschickt.
10. Sie trinkt nur aus der Gießkanne oder Dusche.
11. Sie trinkt auch nicht wie normale Katzen, sondern indem sie die Pfote eintunkt und ableckt.
12. Sie ist lieber Einzelkatze.
13. Lucie hat auch Höhenangst.
14. Sie kriecht in jeden Karton und in jede Tüte.
15. Sie hat richtig grüne Augen.

06:15h | Link | Lucie