Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 42/2004

Heute geht es rund um die Stricknadel. Was für Stricknadeln benutzt Du? Wo kaufst Du sie? Hast Du alle Stärken vorrätig? Welche Materialen sind Dir am liebsten? Und wie bewahrst Du Deine Stricknadeln auf?

Okay, ich benutze ausschließlich Rundstricknadeln, so Stöckchen (keine Ahnung, wie die heißen) hab ich nicht und will ich nicht. Zwischen 2,5 und 5 hab ich die gängigen Größen in verschiedenen Längen inzwischen relativ vollständig vertreten. Anfangs hab ich immer die Inox aus Alu(?), die übliche Kaufhausware, gekauft, mag aber inzwischen Bambus lieber. Ersetzen werde ich die vorhandenen aber sicher nicht. Bambusnadeln haben nur den Nachteil, wenn man eine ausgefallene Länge braucht (also alles außer 80 cm), gibts die hier vor Ort leider nicht zu kaufen. Für Socken MÜSSEN es die 15-Zentimeter-Bambusnadeln in 2,5 sein. Die Nadeln sind fein säuberlich der Stärke nach in einen A5-Ordner einsortiert, in solche Hüllen mit Reissverschluss (bin halt Bürokauffrau, was soll man machen...), die Nadelspiele fliegen im Schlampermäppchen rum. Und weil ich auch eine Buchhalterseele habe, steckt im Portmonee eine Nadelübersicht, damit ich nichts versehentlich doppelt kaufe. Hab ich mich jetzt verplappert? Bin ja schon still...



Rogue Knitalong

Ein weiterer Rogue, ein weiteres Prachtexemplar ist zu vermelden: Andrea
ist fertig. Wie sieht das eigentlich bei den restlichen Teilnehmern aus? Seid ihr noch dabei?



Alles auf Anfang

Gerade bin ich mit dem Rücken des Herbstpullovers fertiggeworden. Und stelle fest, dass ich für den Armausschnitt auf einer Seite 8 und auf der anderen 16 Maschen abgekettet habe. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass mir so etwas Offensichtliches nicht eher aufgefallen ist. Ich hab schon kaum noch Zeit zum Stricken und dann das! Mist!

10:59h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Herbst


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 41/2004

Viele von uns haben Haustiere. Wie verträgt sich das mit Stricken? Gab es schon Sabotageakte? ;-)

Bis gestern hätte ich schreiben können, dass Lucie nach Katzenart immer genau da liegt, wo man sie grade gar nicht brauchen kann, gern mitten auf dem Strickzeug oder auf der Anleitung (wie überhaupt auf allem, was ich gerade lesen will). Oder dass sie auf meinem Schoß liegend nach der Nadel angelt. Oder dass sie mal eine Bambusnadel annagt (die haben alle kleine Zahnabdrücke), aber keinen Schaden anrichtet. Gestern aber stellte ich fest, dass sie über Nacht zwei Bambusnadeln aus einer Socke gezerrt und versteckt oder gefressen hat, die sind nämlich spurlos verschwunden. Grrr!! Ich könnte die...!

11:20h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Dienstagsfrage


Auftragsschal

Eigentlich sollte aus der Regia 6fach Crazy passion (im Bild unten) Socken werden - was sonst ;-). Als ich sie in der Hand hatte, dachte ich, das würde bestimmt einen klasse Diagonalschal geben und fing an, das erste Dreieck zu stricken. Und dann konnte ich nicht aufhören, bis das zweite Knäuel aufgebraucht war.


Nun kauft ihn eine Freundin meiner Schwester, die sich in Steffis Weihnachtsschal verliebt hatte. Nachschub ist auf dem Weg - allerdings nicht nur Regia...



Fortschritte

Trotz verschärftem Arbeitseinsatz in der "Dienststelle" ist der Herbstpulli etwas gewachsen:


(Man verzeihe das Bild, mit Blitz ist die Wolle unfotografierbar, und ohne verwackle ich mit meinen Zitterfingern immer). Das gute Stück ist auch diesmal etwas weiter geraten als geplant, weil in Runden das Gestrick lockerer geworden ist als die Maschenprobe in Reihen - ein Effekt des combined knitting, den ich nicht bedacht hatte. Ich habs auch zu spät bemerkt, in der Runde kann man das schwer einschätzen. Macht aber nix, soll ja eh ein Rumlümmelpullover werden und Wolle hab ich genug, also bleibt es so.