Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Erkältungssuppe

2 Hähnchenbrustfilets
(für Katzenbesitzer: besser 3 kaufen, um 2 in den Topf zu bekommen)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 gelbe Paprikaschote
2 oder 3 Frühlingszwiebeln
Reisnudeln
Asia-Chilli-Sauce




Die Hähnchenbrust (Merke: Nie die Fleischfachverkäuferin fragen: "Haben Sie Hühnerbrüste?" und anschließend anfangen zu kichern. Man wird nicht mehr bedient.) kalt abspülen und mit der Zwiebel und dem Knoblauch in etwa 1 Liter kaltem, leicht gesalzenem Wasser ansetzen. Aufkochen und etwa anderthalb Stunden leicht köcheln lassen (wer sich in der Zwischenzeit zu einem Schläfchen niederlegt, sollte keinesfalls vergessen, den Wecker zu stellen). Fleisch aus dem Topf nehmen und kleinschneiden. Brühe bei höherer Stufe noch etwas reduzieren lassen. Paprika in feine Streifen schneiden und in die Brühe geben, bis er fast weich ist, Fleisch wieder zugeben. In der Zwischenzeit eine kleine Handvoll Reisnudeln mit kochendem Wasser überbrühen und einige Minuten quellen lassen. Frühlingszwiebel in schmale Ringe schneiden. Reisnudeln abgießen und mit der Schere auf löffelgerechte Länge schneiden. In ein Schüsselchen geben, mit Hühnersuppe aufgießen, Frühlingszwiebel einstreuen und einen guten Schwapp Chillisauce dazugeben (macht die Nase frei. Ingwer wäre auch prima, aber dazu hätte ich das Haus verlassen müssen). Am besten wirkt die Suppe, wenn sie von liebevoller Hand zubereitet und am Bett serviert wird :-), notfalls hilft aber ein zu sich selbst gesprochenes "Gute Besserung" auch.

 
beamie, 2005-02-15 21:55
Das muß ich mir merken ...
... klingt nämlich lecker und genau so, als könnte es auch bei böser Erkältung noch schmecken.

Gute Besserung.

Liebe Grüße,
Beate

link

 
derbaum, 2006-08-18 21:54
Das merke ich mir auch, ingwer hab ich immer in haus- insofern ...

link