Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Vorderteil fertig

(wahnsinnig originelle Überschrift...) Ich hab ja noch nicht soviel Erfahrung im Freihandstricken und bin an vielen Stellen unsicher (wie tief und wie breit darf/ muss der Halsausschnitt werden, wenn ein Rollkragen dran soll, wie schafft man es, nicht mitten im Muster abzuwürgen, wieso sehen 22 cm Armloch am Vorbildpullover von H&M normal aus und an meinem Teil, als wäre es viel zu knapp?). Alles muss selbst ausklamüsert werden, dauernd muss man aufspringen und den Vorbildpullover an einer ganz bestimmten Stelle noch einmal ausmessen... Das ist ganz schön aufregend :-) Dagegen ist das Rückenteil richtig entspannend: einfach nur glatt rechts. Da hab ich schon ein Drittel geschafft. Gibt es denn für die Schnittgestaltung ein paar narrensichere Faustregeln? Das wäre doch eine schöne Rubrik für Wollke 7. Unsere MeisterstrickerInnen, die wohl nicht namentlich genannt werden müssen :-), haben doch bestimmt ein paar Tipps auf Lager, oder?

 
maschas, 2005-02-20 19:15
Ich mach's ähnlich wie du und orientiere mich meist an Pullovern und Jacken, die mir am besten sitzen. Ich wollte mir immer schon mal einen Ideal-Schnitt machen, schiebe es aber immer vor mir her. Der Pulli wird richtig klasse!
Lieben Gruß Andrea

link