Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Jahresendbetrachtungen

Finished 2006


Damit ist das Strickjahr für mich abgeschlossen. Favoriten dieses Jahr waren Spinnen, Lace und Accessoires. Socken dagegen sind derzeit ganz klar out, so eine Sockenflaute wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Außerdem habe ich gerade mal drei richtige Kleidungsstücke gestrickt; aber dafür viel gesponnen und vor allem erstmals das Gesponnene sinnvoll verwenden können :-) Eine stramme Wolldiät werde ich mir nicht verordnen, aber ich versuche ja schon seit geraumer Zeit, aus dem Vorrat zu stricken, das werde ich auch weiterhin so handhaben.

Außerdem war 2006 das Jahr, in dem ich alle Strickteile aus Spulengarnen von der Wolle-Halle und Hamburger Wollfabrik eingebüßt habe. Trotz Kaltwäsche wurden sie in der Maschine immer kleiner, und auch bei Handwäsche schrumpften sie weiter, wenn auch langsamer. Irgendwann waren sie nicht mehr tragbar für mich. Rogue ist, wie schon erwähnt, an die 12jährige Tochter eines Bekannten meiner Mutter gegangen; ihr passt er wie eine 1 (und sie sieht süß darin aus, soweit sich das auf einem Handyschnappschuss beurteilen ließ); Cozy hab ich entsorgt (aber die schweineteuren Knöpfe natürlich aufgehoben) und Shannon habe ich meiner Kollegin gegeben, die eine 32/34 trägt... als Einzige ist noch Mariah hier, die ist aber auch nicht mehr zu retten, weil der Reißverschluss nun viel länger als die Jacke ist und Wellen schlägt. Mir ärgert das sehr, das waren alles Lieblingsstücke. Aber ich habe auch noch nirgends gelesen, dass sonst jemand solche Probleme mit diesen Garnen gehabt hätte. Es betrifft auch nur Schurwolle; die Strickjacke aus Merino war bis zum Schluss wie neu. Irgendwas habe ich offenbar grundlegend falsch gemacht... positiv daran ist, dass ich Nachschub stricken "muss", ohne mir über Schrankplatzprobleme den Kopf zerbrechen zu müssen :-) Spulengarne werde ich aber dafür ganz gewiss nicht mehr verwenden...Ärgerlich ist nur, dass ich noch zwei Kilo von der Angora-Merino-Mischung, die gleiche wie für Shannon, da habe.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

14:24h | Link | 0 Kommentare | kommentieren


Letzte Werke


Anleitung: Short Row Hat (pdf) von Veronik Avery, IWK Winter 2005
Material: selbstgesponnene Merinowolle Ombria von der Wollfabrik
Verbrauch: 66 Gramm

Proudly presented by Nackenrolle, deshalb nicht sehr vorteilhaft. Vielleicht modelt das Schwesterlein mir nachher. Diese Mütze hat richtig Spaß gemacht. Sie ist so clever konstruiert, dass man unbedingt sehen will, wie es weitergeht. Außerdem war natürlich das Stricken mit meiner Handgesponnenen und den Rosenholznadeln richtiges Wohlfühlstricken :-) Die Ombria hatte ich mit dieser Mütze im Hinterkopf gesponnen; aber dass die Maschenprobe aufs Haar passen würde, hätte ich nicht zu träumen gewagt. (Und wo diese Delle da am Bund herkommt, weiß ich nicht, sieht in echt nicht so aus...)



Material: Rowan Felted Tweed in Conquer, NS 4
Verbrauch: 170 Gramm

Der Pullunder ist eigentlich schon länger fertig. Ganz zufrieden bin ich nicht; seit ich den angefangen habe (im Januar...), bin ich doch ein ganzes Stück schmaler geworden, und so ist er jetzt etwas zu groß und nicht gerade ein Figurschmeichler. Leider ist er auch noch beim Waschen ein weiteres Stück gewachsen, aber da hatte ich die Fäden schon unauflösbar vernäht. Vielleicht nähe ich die Seiten noch etwas um, ich fürchte nur, dass solche dicken Nähte auch nicht gerade vorteilhaft sind. Über die Felted Tweed kann ich nur Gutes sagen; sie verstrickt sich angenehm, hat einen sehr schönen Fall und die Farbe ist auch genau mein Geschmack.

12:35h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Stricken