Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Die verstrickte Dienstagsfrage

Es ist Sommer, 35 Grad, die Sonne knallt vom Himmel! Und? Strickst Du? Oder wartest Du lieber bis der Winter wiederkommt? Kommt das Strickzeug mit an den Badesee? Hast Du ein paar Tipps zum "Sommerstricken"?

Eins vorausgeschickt: die beschriebene Situation ist ein echter Alptraum für mich ;-)) Und an Badeseen findet man mich schon gleich gar nicht. Trotzdem, selbst im vergangenen Horrorsommer hab ich gestrickt, wenn auch nicht so viel. Und nur Socken, irgendwas Großes auf dem Schoß würde ich nicht ertragen. Tipps? Leider keine. Außer vielleicht, sich mit dem Strickzeug im kühlen Keller einzurichten.

Es fragte das Wollschaf

18:19h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Dienstagsfrage


Ich werd verrückt!

Post aus Wien!! Guckt mal, was Leandra geschickt hat! Ein Beitrag zu Socks & Cats, wie sie schreibt. Eine erdbeerrote Magic (rot ist rot *zwinker*) für mich, die wird gleich als nächstes angestrickt. Der Hammer ist die Maus, die hat Ohren!! (für ein großes Bild klicken) Gott, ist die süß, eigentlich viel zu schade für die Katze. Aber selbige hatte schon beim Öffnen des Umschlags Lunte gerochen und ihren Teil sofort an sich gerissen. Fotografieren kann ich sie grad nicht, die dreht sich immer noch wie ein Kreisel ;-)) Vielen vielen Dank! Echt, ich bin so gerührt



Vielleicht...

...vielleicht wird es ja doch noch was...





Sonntagssocken





Restepulli-Knitalong

Nicole hat mich veranlasst, den Restepulli wieder hervorzukramen und zwei neue Streifen dranzustricken. Schöner ist er davon nicht geworden ;-) Aber ich werd der Reste sonst nicht mehr Herr (und auf so kleine Sachen hab ich keine Lust) Ab jetzt werde ich *doppelschwör* nach jeder Opalsocke den Rest gleich dranstricken. Außer von den aktuellen, die sind nämlich schon mal drin.





Play it again, Sam



In einem Anfall schwesterlicher Zuneigung hab ich Steffi einen Rogue zum Geburtstag versprochen. Allerdings zieht es sich diesmal ganz schön, niemals werde ich damit bis zum 2. Juni fertig. Macht aber nix, bis dahin ist hoffentlich der Sommer da, dann braucht sie ihn ja nicht sofort.

Das Finden der richtigen Nadelstärke hat schon einen halben Tag gebraucht. Mit der 6er Nadel wurde das Gestrick viel zu labbrig. Ich hab eine Maschenprobe nach der anderen gestrickt (immer nur rechts, das Ganze auf der Nadel an den Anfang geschoben und den Faden wieder nach rechts geführt). Mit einer 5er Bambusnadel in Runden und 5er und 4,5er Alunadeln in Reihen komm ich auf die richtige Maschenprobe. Und jetzt bete ich, dass er passen wird, das ist so schwer einzuschätzen.

Die Farbe, die sie sich herausgesucht hat, gefällt mir auch gut, die merke ich für meinen Rogue-Cardigan vor. Die dunkleren Fäden sind in sich leicht geflammt (was die Kamera natürlich nicht erkennen kann...).





Traritrara - die Post war da!



Eigentlich wollte ich ja nur eine 5,5er Bambusnadel haben. Die lustigen Knäulchen (oben Baumwolle, unten Regia 6fach) hab ich nur mitbestellt, damit "es sich lohnt". Klar, das einzige nicht Lieferbare war die gewünschte Nadel ;-)) Ich hoffe, das die 6er für meine Zwecke, nämlich Rogue2, passt. Die allerdings hätte ich auch hier vor Ort kaufen können ;-)) Naja, man gönnt sich ja sonst nichts... Und jetzt kann ich endlich meinen Wachposten verlassen, um was zum Frühstück zu holen. Ich hab mich bisher nicht weggetraut ;-)

14:30h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Kaufrausch


Die verstrickte Dienstagsfrage

Wie viel Zeit verbringst du täglich an den Nadeln - im Schnitt? Und, bist du eher schnell oder langsam? Berechne doch mal deine Geschwindigkeit in "Maschen pro Minute bei mittlerer Wollstärke glatt rechts" ;-)

Im Durchschnitt stricke ich abends zwei bis drei Stunden, am Wochenende können das schon mal 12 Stunden werden, wenn es mich richtig packt.

Meine MpM habe ich eben versucht herauszufinden (wenn das Handy schon eine Stoppuhrfunktion hat, muss man das ja auch mal nutzen), und habe noch nie so viele Maschen verfehlt ;-)) Bei Socken schaffe ich knapp eine Runde in der Minute (=64 Maschen); auf weitergehende Versuche hab ich jetzt keine Lust ;-))

Es fragte das Wollschaf

14:25h | Link | 0 Kommentare | kommentieren | Dienstagsfrage