Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Ein Anfang ist gemacht

Nachdem alle so ehrlich sind und zugeben, früher angefangen zu haben. Ich habe auch, um einen Tag. Und da ich dazu neige, am Beginn einer neuen Stricksache mich etwas reinzusteigern, bin ich auch ganz schön weit. Und mit Nadeln Nr. 5.5 geht es recht flott. Fotos folgen.

Diverse Überlegungen, ob denn die Wolle überhaupt die richtige sei etc. hab ich jetzt entschlossen zur Seite geräumt. Diese Wolle ist da, sie ist schon bezahlt und jetzt wird sie verstrickt. Basta :-))

Ich mache die Cardigan-Variante, hier für alle die es interessiert meine Änderungen.

Zur Maschenzahl zwei Maschen hinzufügen, um auf eine gerade Maschenzahl zu kommen. Zusätzlich auf jeder Seite jeweils zwei Maschen glatt-rechts, die dann nach hinten klappen, um bei den Kanten beim Zipp einen schönen Abschluss zu bekommen. (siehe Fotos der Maschenprobe beim ersten Beitrag)

Ich stricke die Größe mit 55cm Breite. Also hab ich 202 Maschen angeschlagen (198+4 für den Rand) und wie folgt aufgeteilt. 2 Maschen für den "Klapprand", 42 Maschen Vorderteil, 15 Maschen Zopfmuster, 84 Maschen Rückenteil, 15 Maschen Zopfmuster, 42 Maschen Vorderteil, 2 Maschen "Klapprand".

Den Saum (zum Raufnähen) hab ich kürzer gemacht, als es in der Anleitung stand und auch nicht mit dünneren Nadeln und auch nicht verschränkt. Ich hatte Angst, dass der Rand nicht elastisch genug wird. Aber vielleicht ändere ich das auch noch.

Bei den Taschen hab ich seitlich auch meinen "Klapprand" gemacht, d.h. zwei Maschen angeschlagen (zusätzlich, nicht vom Vorderteil genommen). Wenn ich nämlich, wie angegeben, die erste Masche immer nur abhebe, wird der Rand bei mir nicht schön.

Im Bereich der Taschen ist dann das Strickstück beim Zipp dreifach. Tasche, Vorderteil und der nach hinten geklappte Rand. Das wird relativ dick. Versteht jemand, was ich meine? Ich hab aber beim Bügeln schon mal leicht drübergedämpft, dann passt es. Zumindest bei meiner Wolle.

Die Taschen hab ich auf der Zippseite nicht offen gelassen, sondern hab beim Vorderteil stricken bei jeder Rückreihe die erste Masche und letzte Masche rechts gestrickt und dabei den Faden durch die dritte Masche der Taschenrückseite gezogen. Den Klapprand hab ich mit der Tasche mitgestrickt.

Uff, das ist ja gar nicht so leicht in Worte zu fassen. Ich werde ein Foto davon machen, versprochen :-))

Ich denke, leider wird es nicht so schnell weitergehen. Es gibt noch andere Dinge im Leben wie stricken, hab ich zumindest gehört.

 
gianna, 2004-04-02 15:18
Hallo!
Ich hab den Saum auch so gestrickt, wie Du, sag mal, wellt er sich bei Dir auch? Ich meine damit nicht das Einrollen von glatt rechts Gestricktem, sondern ein richtiges Wellen, ich denk es liegt daran, dass ich keine kleinere Nadelstärke genommen hab...

link

 
leandra, 2004-04-03 01:08
Hallo Gianna!
Bei mir wellt sich nichts. Ich hab glaub ich sechs Reihen gestrickt, dann eine "Wendereihe" oder "Turning Row" also eine Reihe rechte Maschen auf der linken Seite und dann mit der Mustereinteilung begonnen.

Davor hab ich einen Versuch gemacht, den Saum ganz besonders dünn zu machen. Nach vier Reihen hab ich ohne die Wendereihe versucht gleich "zusammenzustricken". D.h. die jeweilige Masche mit der Anschlagsmasche zusammengestrickt. Das hat sich auch fürchterlich gewellt, hab alles wieder aufgetrennt.

Probiers mal ganz vorsichtig mit dämpfen. Ich mach das immer mit einem nassen Geschirrtuch oder Stoffwindel über dem Gestrick. Aber vorsichtig!!

lg
Leandra

link