Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Das Ärmelproblem Teil 2

Fertig isser nun, der Ärmel, provisorisch zusammengehäkelt und eingesetzt. Der Jörg hatte recht, die Armkugel passt. Aaaaber: Am Handgelenk bis zum Ellenbogen für meinen Geschmack eine Spur zu eng (zumal der Saum noch nicht umgenäht ist, der macht das ja auch nicht besser), am Oberarm dafür eine Spur zu weit und immer noch ein µ zu kurz. Außerdem sieht man den Unterschied im Maschenbild, wo ich lockerer gestrickt habe (gut, das vertut sich bestimmt beim Waschen, so war es zumindest bei Tuja). Alles nicht wirklich dramatisch, durchaus tragbar, aber eben auch nicht optimal. Nochmal anfangen oder nicht? Das eher schlampige Einsetzen verzerrt das Erscheinungsbild sicherlich auch etwas. Foto zeigen geht leider nicht. Hat schon mal jemand versucht, seinen eigenen Arm von der Seite zu fotografieren? Geht nicht, so lange Arme hat kein Mensch (keiner, den ich kenne).

Am besten, ich lass ihn erst mal gut abhängen und entscheide dann, ob ich damit leben kann. Und bis dahin stricke ich weiter an der weißen Merinowolle, die ich bis jetzt unterschlagen habe und von der ich immer noch nicht so recht weiß, was sie mal werden soll. Im Moment ist es ein Bündchen plus 20 Zentimeter glatt rechts in Runden. Fest steht immerhin schon, dass es oberhalb etwas Fischerpulli-Artiges sein soll. Aber was genau, ob nur ein bisschen Struktur oder mit Zöpfen - hmm, noch muss ich mich ja nicht entscheiden.



Ein halber Dreiviertel-Ärmel...

...mehr ist bei Rogue nicht hinzugekommen. Den gestrigen Abend hab ich damit verbracht, sämtliche Bilder zu Lycos zu hieven und hier alle Beiträge mit Bildern zu ändern. Unser Webmaster hätte seinen Server gern wieder für sich alleine ;-))

Und wie könnte es anders sein, ich hatte ein Problem (hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Ärmel hasse?! Ja? Egal. Ich hasse Ärmel!). Da meine Maschenprobe 2 Maschen und 2 Reihen auf 10 cm zuviel ergibt, stricke ich Größe 2 und hab damit bisher exakt die Maße für Größe 1 erreicht. Beim Ärmel nun hat mich das Glück verlassen. Erstens wäre der Größe1-Ärmel für mich ohnehin ein wenig knapp am Handgelenk. Also hab ich mehr Maschen als gefordert angeschlagen und dafür ein paar Zunahmen weggelassen. Passt. Nach 102 Reihen soll die Armkugel beginnen. Da angekommen ist es nur ein Dreiviertelärmel! Verzweiflung, Wutausbrüche, Ratlosigkeit. Beim Nachmessen stellt sich raus, dass die MaPro sich klammheimlich auf noch zwei Reihen mehr ausgeweitet hat. Also strickte ich gezwungen locker (was mir sehr zuwider ist) noch ein paar Zentimeter an und hoffe, dass es a) nicht unproportioniert aussieht, wenn jetzt noch ein Stück ohne Zunahmen kommt und b) die Armkugel trotzdem hinhaut. Die kann ich nicht umrechnen, da muss ich mich an die Anleitung klammern. Wenn es gar nicht geht, trenn ich ihn wieder auf und strick ihn von oben an. Ach ja, Ärmel...