Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Die verstrickte Dienstagsfrage

Hast Du schon mal etwas gestrickt, einfach nur um des Strickens Willen? Ohne Dir Gedanken darum zu machen, ob Du es jemals anziehen wirst oder ob es Dir überhaupt steht? Achtest Du auf Aspekte wie Tragbarkeit, Nutzen, Mode, etc?

Wie passend, diese Frage treibt mich gerade um: Strickspaß vs. tragbare Kleidung. Das ist für meinen Geschmack zu selten in einem Modell vereint (Rogue ist wirklich eine Ausnahme).

Ich überlege zum Beispiel schon eine ganze Weile hin und her, was ich nach Rogue stricken könnte und finde nichts Rechtes. Die Auswahl dessen, was im Kleiderschrank wirklich Sinn macht, ist nun mal begrenzt. Irgendwann kommt ja mal der Zeitpunkt, wo man nur noch Material und Farbe variieren kann, und das Stricken ist auch nicht gerade aufregend. So aufwändige Muster, die eine echte Herausforderung bedeuten, passen einfach nicht zu mir. Die meisten Wikingermodelle zum Beispiel finde ich toll auf den Fotos, machen bestimmt Spaß; aber anziehen? Niemals! Ihr seht, ich habe trotz meiner sehr jungen Pullover-Erfahrung schon eine Sinnkrise.

Stricken um des Strickens Willen kommt nicht in Frage; dafür wäre mir die Zeit zu schade und als reine Selbstbefriedigung würde es mir auch keinen Spaß machen (ich bin da eher ergebnisorientiert). Ich will das Ergebnis wirklich gern anziehen und nicht tragen müssen, weil eben die ganze Arbeit drin steckt oder gleich ganz im Schrank lassen.

Ich persönlich kann es auch nicht leiden, wenn ein Pullover sofort als selbstgebastelt erkennbar ist. "Sieht aus wie gekauft" betrachte ich als Kompliment. Ich will Sachen haben, die alltagstauglich sind, aber das gewisse Extra haben, was es nicht für kleines Geld zu kaufen gibt (und wenn es nur das bessere Material ist). Langer Rede, kurzer Sinn: Tragbarkeit hat für mich die höchste Priorität.

Es fragte das Wollschaf

 
stricker, 2004-04-14 15:22
ach ja: da kann ich wirklich nur zustimmen... langweiliges stricken und tragbares teil oder "strickspaß" und ...

ich würde auch nie etwas selbstgestricktes anziehen, bei dem der laie die handarbeit erkennen kann. fachleute sehen es natürlich immer... aber das macht nichts.

aber schlimm wird es werden für dich (kann ich aus erfahrung sagen ...): die vielen schlichten pullover und strickjacken, endlose glatt rechts gestrickte flächen, kein (oder nur wenig) muster ...

verständnisvolle grüße,
jörg

link