Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Ein halber Dreiviertel-Ärmel...

...mehr ist bei Rogue nicht hinzugekommen. Den gestrigen Abend hab ich damit verbracht, sämtliche Bilder zu Lycos zu hieven und hier alle Beiträge mit Bildern zu ändern. Unser Webmaster hätte seinen Server gern wieder für sich alleine ;-))

Und wie könnte es anders sein, ich hatte ein Problem (hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Ärmel hasse?! Ja? Egal. Ich hasse Ärmel!). Da meine Maschenprobe 2 Maschen und 2 Reihen auf 10 cm zuviel ergibt, stricke ich Größe 2 und hab damit bisher exakt die Maße für Größe 1 erreicht. Beim Ärmel nun hat mich das Glück verlassen. Erstens wäre der Größe1-Ärmel für mich ohnehin ein wenig knapp am Handgelenk. Also hab ich mehr Maschen als gefordert angeschlagen und dafür ein paar Zunahmen weggelassen. Passt. Nach 102 Reihen soll die Armkugel beginnen. Da angekommen ist es nur ein Dreiviertelärmel! Verzweiflung, Wutausbrüche, Ratlosigkeit. Beim Nachmessen stellt sich raus, dass die MaPro sich klammheimlich auf noch zwei Reihen mehr ausgeweitet hat. Also strickte ich gezwungen locker (was mir sehr zuwider ist) noch ein paar Zentimeter an und hoffe, dass es a) nicht unproportioniert aussieht, wenn jetzt noch ein Stück ohne Zunahmen kommt und b) die Armkugel trotzdem hinhaut. Die kann ich nicht umrechnen, da muss ich mich an die Anleitung klammern. Wenn es gar nicht geht, trenn ich ihn wieder auf und strick ihn von oben an. Ach ja, Ärmel...

 
stricker, 2004-04-17 18:19
ein paar zentimeter ohne zunahmen fallen bestimmt nicht auf, denn der ärmel scheint ja relativ gerade gestrickt zu sein, nicht? und die armkugel ist kein problem: wenn du die abnahmen nach der anleitung machst und die höhe der kugel differiert etwas, ist das nicht wirklich sooo schlimm. du kannst ja, wenn sie viel zu flach werden sollte, regelmäßig im mittleren drittel (da, wo du immer nur eine masche abnimmst) zwei reihen ohne abnahmen dazwischen stricken, zum "strecken".

liebe güße,
jörg

link

 
luna, 2004-04-21 00:00
Och menno!!! Wäre ich doch jemals so weit!
Das Aufziehen des Rogue liegt immer noch vor mir und meine Tochter heult, dass sie ihren Sommerraglan will und der ist auch noch am Anfang!

Übrigens hab ich jetzt auch Einträge geändert. Alle, die den Rogue-Button enthielten <ggg> Da war nämlich nur noch ein rotes Kreuz!

Liebe Grüße
Luna

link