Stricken ist menschlich - Vollenden ist göttlich
Das Ärmelproblem Teil 2

Fertig isser nun, der Ärmel, provisorisch zusammengehäkelt und eingesetzt. Der Jörg hatte recht, die Armkugel passt. Aaaaber: Am Handgelenk bis zum Ellenbogen für meinen Geschmack eine Spur zu eng (zumal der Saum noch nicht umgenäht ist, der macht das ja auch nicht besser), am Oberarm dafür eine Spur zu weit und immer noch ein µ zu kurz. Außerdem sieht man den Unterschied im Maschenbild, wo ich lockerer gestrickt habe (gut, das vertut sich bestimmt beim Waschen, so war es zumindest bei Tuja). Alles nicht wirklich dramatisch, durchaus tragbar, aber eben auch nicht optimal. Nochmal anfangen oder nicht? Das eher schlampige Einsetzen verzerrt das Erscheinungsbild sicherlich auch etwas. Foto zeigen geht leider nicht. Hat schon mal jemand versucht, seinen eigenen Arm von der Seite zu fotografieren? Geht nicht, so lange Arme hat kein Mensch (keiner, den ich kenne).

Am besten, ich lass ihn erst mal gut abhängen und entscheide dann, ob ich damit leben kann. Und bis dahin stricke ich weiter an der weißen Merinowolle, die ich bis jetzt unterschlagen habe und von der ich immer noch nicht so recht weiß, was sie mal werden soll. Im Moment ist es ein Bündchen plus 20 Zentimeter glatt rechts in Runden. Fest steht immerhin schon, dass es oberhalb etwas Fischerpulli-Artiges sein soll. Aber was genau, ob nur ein bisschen Struktur oder mit Zöpfen - hmm, noch muss ich mich ja nicht entscheiden.

 
leandra, 2004-04-18 01:26
gut abhängen lassen
Sagt mal, das machen wohl derzeit alle mit Rogue? Ich weiß auch nicht, zur Zeit gefallen mir die Dreifach-Abnahmen im Ärmelmuster nicht besonders. Manchmal denk ich mir, einfach weiterstricken und wenn er gewaschen ist, löst sich alles in Wohlgefallen auf. Hoffentlich :-))

Außerdem haben sich Broadripple-Socken für meine Tochter eingeschlichen und ein Knäul Bauwoll-Sockenwolle. Schlimm. Das Spinnrad hab ich weggestellt, sonst wird Rogue ja noch zum Ufo

lg
Leandra

link

 
leandra, 2004-04-18 01:27
Nachtrag
Damit Rogue nicht so traurig ist, hab ich wenigstens den Zipp abgeholt. Farbe stimmt wirklich :-)

link

 
deine wollfee, 2004-04-20 10:11
WollFee-Zauber
Nochmal anfangen musst Du nicht, meld' Dich, wenn er nicht passt. Ich werde mich dann zu Dir schwingen und die Ärmelausgänge weiter und länger zaubern - oder ordentlich in alle Richtungen dran ziehen.

Hab eine schöne Restwoche, Deine Wollfee.

link

 
lottchen, 2004-04-21 23:07
Ja bitte
Liebe Wollfee,

wenn du wirklich zaubern kannst, dann tu es jetzt bitte ;-)) Sonst muss ich doch noch mal mit dem Ärmel anfangen...

Liebe Grüße
Katrin

link

 
deine wollfee, 2004-04-23 23:40
Und?
Hat mein Zauber geholfen?

link